MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Labelle - Back To Now (The Verve Music Group/Universal Music)

 

 

 

Labelle - Back To Now (The Verve Music Group/Universal Music)

                   

Eines der legendärsten Trios zwischen Soul und Disco feierte vor einiger Zeit sein von der Öffentlichkeit weitestgehend ignoriertes Comeback: Labelle, deren Name nach ihrer schon damals prominentesten Frontfrau benannt wurde: Patti LaBelle.

 

Im Nachnamen wurde das “große B“ schnell in ein “kleines B“ umgewandelt, Sarah Dash und Nona Hendryx wurden hinzuaddiert. Und eines der erfolgreichsten Trios des Genres Soul/Disco der Siebziger Jahre war geboren.

 

Nona Hendryx veröffentlichte nach der Beendigung ihrer Karriere bei Labelle in den Achtzigern extrem innovative Alben im Fahrwasser und Stil von Acts wie Grace Jones oder den ersten Jimmy Jam & Terry Lewis-Gehversuchen.

 

Und aus Patti LaBelle wurde eine der erfolgreichsten Soul-Künstlerinnen der Musikgeschichte, die heute nicht nur für verlässlich ehrlichen Soul steht, sondern ebenso für eigene Modelabels, eine Reihe Bücher, und unzählige Aktivitäten gegen Diabetes, an der sie leidet.

 

“Back to Now“ klingt an den meisten Stellen recht, na ja, bedeutungslos. Ich muss es einfach so sagen. Gleichzeitig ist es offenkundig, dass das Album eigentlich eher ein neues Patti LaBelle-Album ist, denn ihre Stimme ragt stets aus den Dreien heraus. Unverblümt.

 

Einige der Stücke wie “System“ sind dabei sehr gut produziert und sogar ein wenig eigenwillig. Songs wie “Truth’ll Set You Free“ haben eine blütensaubere Bläsersektion, die der Qualität der Stimmen der Drei in nichts nachsteht.

 

Doch spätestens beim letzten Viertel des Album werde ich trotz hochkarätiger Produzenten wie Lenny Kravitz oder dem Gamble/Huff-Duo, den Erfindern des Philly-Sounds, das Gefühl nicht los, dass diese Reunion nicht ohne Grund praktisch unbeachtet blieb. Irgendwie farblos, das.

 

Was mich regelrecht wurmt ist der Fokus auf klassische Soul-Elemente. Diese waren zwar auch auf den Original-Alben ein Riesen-Thema, doch die gehörige Portion Disco, die eben nur in den späten Siebzigern authentisch in die Musik eingearbeitet war, fehlt hier fast völlig.

 

Und sehe ich mir das Cover an muss ich sagen: ein abgedrehtes Kostüm, um den “guten alten Zeiten“ nachzueifern, macht noch keine Labelle-Reunion. Mittelmäßig… leider.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

Labelle -

Back To Now

(The Verve Music Group/

Universal Music)

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!