MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Stevie Wonder - Live At Last (Motown/Universal Music)

Über Stevie Wonder braucht nun wirklich kein Wort mehr verloren zu werden. Besonders nicht in einem Magazin wie dem SOUL TRAIN. Ich wage zu behaupten, dass es dieses Magazin ohne Stevie Wonder kaum geben würde. Zu den Fakten also. “Live At Last“ heißt nicht von ungefähr genau so, denn es ist die erste offizielle Live-DVD, die Wonder auf den internationalen Markt bringt. Tatsächlich wahr! Und die hat es in sich. Über zwei Stunden lang zeit Stevie, warum er eine lebende Legende in Sachen Soul, Soul, Soul ist. Das in der Londoner O2-Arena mitgeschnittene Konzert beinhaltet natürlich alle großen Klassiker, von “As“, “You Are The Sunshine Of My Life“, “Higher Ground“, “Master Blaster (Jammin’)“, “All I Do“ oder “Don’t You Worry ’Bout A Thing“ bis zu dem damals umstrittenen Megahit “I Just Called To Say I Love You“. Die Ton- und Bildqualität stimmt, die Haptik ist kurzweilig und konsequent umgesetzt und Stevie Wonder ist wie immer eine Sensation. Was will man mehr… Der Mitschnitt ist ebenfalls auf Blue-Ray erhältlich. 

 

Barbra Streisand - The Concerts (BSB Touring/Live Nation/Universal Music)

Die fünf Stunden geballte Barbra Streisand auf drei DVDs spricht, soviel sei verraten, wohl zunächst Fans von La Streisand an. Ihre Konzerte sind Ereignisse, das steht mal fest. Gerade in Sachen Harmonien macht Barbra gerade Soul-Acts noch einiges vor. Womit wir den Bogen zum SOUL TRAIN geschafft hätten. Ihre Stimme ist ohnehin eine Klasse für sich, der allerdings nicht kritiklos die ganze Musikwelt erliegt. Immer wieder musste sich Barbra Streisand Kritik gefallen lassen. Doch lassen wir all das hinter uns und konzentrieren uns auf das sehr lohnenswerte, richtig abendfüllende Dreier-DVD-Pack. DVD eins zeigt einen Mitschnitt eines Gigs von Barbra aus dem Jahre 2006, Disc 2 zeigt ein 15 Jahre altes Konzert aus Anaheim während die Bonus-DVD ein Making Of sowie diverse TV-Specials offeriert. Besonders schön: Die direkte Vergleichsmöglichkeit der zwei Konzert-DVDs. Denn selbstredend wiederholen sich Klassiker wie “People“. Besonders bizarr: ein Duett mit Marlon Brando während ihres Auftritts in Anaheim 1994. Das Ganze kommt in einem edlen Schuber und lohnt sich garantiert. Für Fans, aber auch für jene, die professionelles Entertainment von eine der Meisterinnen des Fachs erleben möchten. Das 2006er Konzert ist ebenfalls als Blue-Ray erhältlich. Herausragend! 

 

Kate Bush - Hounds Of Love-A Classic Album Under Review (Pride/In-Akustik)

Und wieder wird ein Klassiker des Pop von Kopf bis Fuß durchleuchtet und analysiert. Mit “Hounds Of Love“ veröffentlichte Kate Bush 1985 ihr mit Abstand erfolgreichstes und bekanntestes Album überhaupt. Mit der Mischung aus Mystik, bedeutungsschweren Inhalten im leicht zugänglichen Pop-Kleidchen erreichte sie ihren absoluten Karrierehöhepunkt und veröffentlichte ein Album, das bis heute zu einem der Erfolgreichsten überhaupt zählt. Die DVD bietet Live-Versionen und Studio-Versionen des Albums an, Besprechungen zu jedem einzelnen Track, Hintergrundinfos, Interviews und eine Menge Dinge mehr für all jene, für die “Hounds Of Love“ noch heute einen festen Platz auf dem Treppchen der besten Drei des Pop-Olymp inne hat. Für Nicht-Fans wird die DVD sicher sowieso keine Anziehungskraft besitzen. 

 

Mezzoforte - Live In Reykjavik (BHM Productions/ZYX Music)

Mein lieber Schwan, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Hieran sollten sich alle, deren Bühnenshow den eigentlichen Gig an Fulminanz, Unterhaltung und Talent bei weitem überflügelt, mal ein Beispiel nehmen. Unaufdringlich nennt sich das wohl. Unspektakulärer kann ein Auftritt nicht sein. Auch wenn das genau der Stil ist, für den Mezzoforte nun seit ihrer Gründung vor 32 (!) Jahren in Reykjavik steht. Tatsächlich - es gab bereits vor Björk einen Künstler bzw. eine Band, der/die es zu internationalem Ruhm gebracht hat bzw. haben. Ich staune nicht schlecht. Wie unprätentiös die Band hier aufspielt. Kein wirres Lichterspiel, keine Lasershow, keine halbnackten Schönheiten, keine Videoleinwand – nur exzellent umgesetzte Musik, die besonders echte Fans der Jazzfunk-Formation aus dem hohen Norden ins es einen Bann schlagen wird. Vergleiche ich das vorliegende Konzert mit dem Mitschnitt auf meinem 25 Jahre alten VHS-Video (“High Voltage“), das ich mir gerade erst noch einmal angeschaut habe, ist eigentlich nur das offensichtlich fortgeschrittene Alter der Jungs zu bemerken. Mit Nachdruck spielen sich die Musiker durch ihre instrumentalen Welten. Böse Zungen behaupten noch heute, dass sich ein Mezzoforte-Song wie jeder andere anhört, was vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und doch erschrecke ich mich selbst, wie ich jede Nuance gerade von Klassikern wie “Early Autumn“ oder, unvermeidlich, “Garden Party“, mitträllern kann. Man merkt es, ich gehe nicht ganz uneingenommen an die Sache. Objektivität Fehlanzeige. Sei es wie es sei. “Live In Reykjavik“ ist trotz unzureichenden, aber in der Wenigkeit faszinierenden Specials definitiv das Highlight der heutigen DVD-Ecke des SOUL TRAIN. Wunderschön. Ehrlich. Direkt. Fakt. Das Konzert ist übrigens ebenfalls als CD erhältlich.

 

Clark Terry Quartet and The Duke Jordan Trio - Live In Copenhagen 1985 (Storyville Films/Naxos)

Als Zeitzeuge fungiert diese neueste Ausgabe in der Reihe exzellenter und einzigartiger Mitschnitte diverser Jazz- und Blues-Größen, vornehmlich aus dem skandinavischen Raum, aus Dänemark, der Heimat des Storyville Films-Labels. Der Mitschnitt zeigt noch einmal die Band des großen Trompeters Clark Terry, der immer im Schatten de Duke Ellington Big Band stand, bei der er lange Jahre Mitglied war. Nicht umsonst funktioniert ein Grossteil der Stücke als Hommage an den unvergessenen Duke Ellington. Mit von der Partie ist ebenfalls das Duke Jordan Trio. Jordan selbst war Pianist bei Clark Terry, an welcher Stelle sich auch in dieser Storyville-“Folge“, wenn man denn so will, der Kreis schließt. Die Mitschnitte stammen aus dem Club Montmartre in Kopenhagen, wo sich am 7. April 1985 der Geburtstag von Ben Webster, langjähriger Weggefährte von Terry und Ellington, jährte. Wie immer bei den DVD-Veröffentlichungen des Dänischen Labels hätten es etwas mehr Extras sein dürfen. Für Liebhaber ein unverzichtbares Stück Zeitgeschichte.

 

Various - The Best Of Jazz in Burghausen Volume 3 (Double Moon Records/Deutsche Media Productions/Challenge Records)

Paul Kuhn, Brad Mehldau, das Jacques Loussier Trio, Zap Mama, die Dirty Dozen Brass Band oder das Michel Camilo Trio sind nur einige der Highlights, die sich auf dem dritten Teil der vom Bayerischen Rundfunk präsentierten “Best Of B’Jazz“-Reihe präsentieren. Und diese Namen sind es zugleich auch, die belegen, wie Kometenhaft sich das Burghausener Jazzfestival, B’Jazz, das einstige Underdog-Festival zu einem der größten, fraglos aber wichtigsten Festivals Deutschlands, ja sogar Europas entwickelt hat. Längst ist Burghausen in der absoluten Elite von Montreux, Montreal oder Leverkusen angekommen. Und das trotz kleiner und kleinster Bühnen und teils weniger Gästen als an die, pardon, Fressmeile des Leverkusener Jazzfestivals passen. Die DVD offeriert Aufnahmen aus der Burghausener Wackerhalle aus den Jahren 2007 und 2008. Nicht nur für Jazzfans ein echter Hinhörer  und Hingucker. Bravo Burghausen.

 

Alle DVD-Besprechungen © Lex

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!