MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Chidi - Soul Unrehearsed

Aktuelles Album: Chidi - UnRehearsed (Selah Records)

 
 

Chidi
 

 

Chidi - Soul Unrehearsed

Aktuelles Album: Chidi - UnRehearsed (Selah Records)

 

 

 

Was mir an Chidis Debütalbum sofort auffällt, ist die Bodenständigkeit, das Fehlen jeglicher aufgesetzter Attitüden, dass die 12 Songs von “Soul UnRehearsed“ (Selah Records) extrem sympathisch werden lässt.

 

Das irgendwo zwischen Soul mit leichtem RnB-Einschlag sowie Gospel und ein wenig Jazz, aber auch Pop und Reggae angesiedelte Werk beeindruckt in seiner Direktheit. Und in seiner Schönheit. Wer jetzt aber den hundertsten Abklatsch vom Chartverliebten RnB- oder NuSoul-Allerlei erwartet, ist weit gefehlt – denn die Engländerin Chidi, die nicht nur die Songs selbst geschrieben und produziert hat, weiß sehr genau, was sie will, und vor allen Dingen, wo sie herkommt, wie sie Lex im SOUL TRAIN-Interview ausführlich zu berichten wusste: “Die Songs sind Bruchstücke meines Lebens,“ erzählt die natürlich-freundliche Soulsängerin Chidi, und ergänzt: “…und ich wollte, dass die Songs dich auf eine Reise mitnehmen. Aber die Texte sind die wichtigsten Bausteine meiner Musik und des Albums. Meine Tochter Rachel ist auch dabei, bei Track Nummer Drei, “My Ray“. Ihr Foto ist deshalb auch im Booklet. Jedenfalls brachte sie mich darauf, dass man Texte auch verstehen, nachvollziehen können sollte. Sie hörte gerne Michael Jackson, verstand aber nicht immer die Texte. Das war mir bei “UnRehearsed“ wichtig.“

 

Bevor es aber an weitere Hintergründe geht, muss die Frage nach dem Ursprung ihres, zugegebener Massen, zu Soul irgendwie extrem passenden Namen sein. Chidi dazu: “Chidi ist ein Westafrikanischer Name aus Nigeria. Sofern ich informiert bin, ist der Name der erste Teil eines längeren Wortes, das so viel wie “Gott ist gut“ bedeutet. Immer, wenn ich jemanden aus Nigeria treffe und ich nach meinem Namen gefragt werde, werde ich hinterher nach meine “vollen“ Vornamen gefragt. Das ist ziemlich lustig.“ (lacht)

 

Wie kam es also zu dem überaus interessanten Debüt? Auch hier verriet Chidi dem SOUL TRAIN schnörkellos die Geschichte - ihre, und die von “UnRehearsed“: “Ich arbeitete vor einigen Jahren Vollzeit als Verwaltungsangestellte. Und obwohl ich meine Arbeit mochte, liebte ich sie nicht. Ich wollte eigentlich immer meiner Leidenschaft folgen. Und die ist Musik. Es war immer ein Hobby im Hintergrund. Irgendwann habe ich mich dann getraut und bin ins kalte Wasser gesprungen und habe es ausprobiert. 2006 habe ich mit einem klaren Ziel angefangen, Songs zu schreiben. Eines Tages traf ich dann zufällig wieder auf Noel Robinson, für dessen Promotion-Agentur ich schon früher gearbeitet hatte. Er produzierte später mein “UnRehearsed“-Album. Jedenfalls spielte ich ihm einen Track vor, und er hörte sofort, an welchen Stellen ich was ändern oder lassen sollte, und wohin ich mich mit meiner Musik, meinem Album, bewegen möchte. Also beendete ich die bisherige Produktion an meinem Debütalbum, die ich mit einem anderen Produzenten begonnen hatte, und wechselte direkt zu Noel als Produzent.“

 

Eine Vertrauenssache also? Chidi: “Ja. Ich kannte ihn gut, er schien mein Herz und mein Anliegen zu verstehen. Und so kam es zu der Zusammenarbeit. Im Studio hat es dann sehr lange gedauert. Bei einigen Songs wusste ich sehr genau, was ich wollte, wo genau die Gitarre und wo der Bass hingehört. Bei anderen war ich hoffnungslos verloren. Dann kam Noel mit ins Boot. “They Tell Me“ zum Beispiele, der vierte Song des Album, wurde mehrmals komplett umstrukturiert. Ich bin jedenfalls jetzt sehr glücklich, dass wir es gemeinsam als Team geschafft haben und das Album draußen ist. Lediglich die Melodien und die Texte ließen von meiner Seite aus keinen Raum zu Kompromissen.“

 

Wie gesagt, die Dame weiß sehr genau, was sie will. Doch bei aller Liebe zum Produkt und Leidenschaft zur Musik muss es doch auch Reibungspunkte gegeben haben… “Es gab auch Ärger mit Noel…“ bricht es aus Chidi heraus. Sie erläutert: “Es brauchte zwei Jahre, bis ich im Dezember letzten Jahres endlich die fertige CD in den Händen hielt. Kurz zuvor platzte mir fast der Kragen, da wir ursprünglich nur drei Monate brauchen wollten, um das Album fertig zu stellen. Über die Monate fühlte ich mich aber immer sicherer, mich selbst einen Künstler, denn eine Sängerin zu nennen. Aber wir haben uns zusammengerissen und es durchgezogen.“

 

Durchgezogen hat Chidi auch das, was man mittlerweile ein Lauffeuer, einen Megatrend nennen darf: Die Entscheidung des Künstlers bzw. wie im Falle Chidi, der Künstlerin, den Weg der unabhängigen Veröffentlichung weg vom klassischen Label bzw. Major-Label-System zu wagen. Chidi: “Ja, unabhängig zu veröffentlichen, war eine bewusste Entscheidung. Wenn ich es nirgendwohin mit meiner Musik schaffe, habe ich es wenigstens versucht.“

 

Beeindruckend, das. Chidi, die bereits mit Gospel-Größen wie Kirk Franklin, Fred Hammond und den Winans auftrat und bereits als die “neue“ Corinne Bailey Rae gefeiert wird, sieht den philosophischen Ansatz und ihre Erwartung an ihre Musik wie folgt – zugleich ein sehr schöner Abschluss für ein aufschlussreiches Gespräch über ein Hochgehandeltes Album: “Wie der Albumtitel sagt: Das Leben kommt “unrehearsed“ - ungeprobt. Man bekommt keine zweite Chance. Man muss seiner Passion folgen. Darum geht es in diesem Album für mich. Ich habe mich in den Jahren zuvor einfach nicht getraut, ein Album wie dieses aufzunehmen. Ich wollte aber auch nicht warten, bis ich mit 80 Jahren im Schaukelstuhl sitze und mich ärgere, dass ich das “damals nicht gemacht habe“. Was immer auch deine Leidenschaft ist, geh’ da raus und mach’ es. Es macht überhaupt nichts aus, wenn Du auf die Schnauze fällst, aber du hast es zumindest versucht.“

 

© Lex

Chidi

Chidi

 

 

 

Aktuelles Album:

Chidi -

UnRehearsed

(Selah Records)

   

 

 

Mehr Infos zu Chidi und “UnRehearsed“

gibt es hier:

www.chidisings.co.uk

www.soulchoonz.com

   

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!