MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Gnarls Barkley - The Odd Couple (Gnarls Barkley/Warner Music)

 
 

 

 

Gnarls Barkley - The Odd Couple (Gnarls Barkley/Warner Music)

 

Es stimmt, dass das Album alles andere als neu ist. Da es uns aber erst vor einiger Zeit erreichte und uns die schiere Produktionstechnische Qualität des Albums überzeugte, verdient es einen verspäteten Ehrenplatz im SOUL TRAIN.

 

Für alle, die es noch nicht wissen sollten, Gnarls Barkley ist ein Joint Venture zwischen Beatbastler-Legende Danger Mouse und dem ehemaligen Goodie Mob-Mitglied, Rapper Cee-Lo Green.

 

Ihre erste Single “Crazy“ wurde im Erscheinungsjahr 2006 weltweit gepusht, gefeiert und wie geschnittenes Brot verkauft. Verdientermassen. Denn ihre Mixtur aus Housigem Falsetto-Gesang mit Soul-Anspruch und verkapselten Beats aus der Schnittmenge von Electronica und Hip Hop war neu, innovativ und extrem ansteckend. Eine Hymne.

 

Ihr Debütalbum “St. Elsewhere“ schlug im gleichen Jahr in die gleiche Kerbe und wird wohl den Weg in den Olymp der 50 besten Black Music-Alben überhaupt erklommen haben.

 

“The Odd Couple“ erschien bereits 2008 und steht dem Erstling eigentlich in nichts nach. Das Problem, sofern es denn überhaupt eines gibt, ist die Innovationsmaschine Gnarls Barkley selbst: denn sich selbst einmal mehr neu zu erfinden gelingt dem Duo hier nur bedingt.

 

Dass die Beats, der Gesang, die Songstrukturen  der 13 Stücke auch hier richtig gesund, einfallsreich, fett, sind, wird niemand bezweifeln. Allerdings ist das ganze “Ding“ nun nicht mehr neu. Der Preis eben, den man als innovativer Künstler bzw. Künstler-Duo zahlen muss, hat man mit seinem Erstling Bahnbrechendes erreicht und eine ganze Generation an kommenden Beatlastlern beeinflusst.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!