MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Lisa “Lefteye” Lopes - Eye Legacy (Mass Appeal Entertainment/Soulfood)

 
 

 

 

Lisa “Lefteye” Lopes - Eye Legacy (Mass Appeal Entertainment/Soulfood)

 

Über sieben Jahre ist es nun her, dass Lisa “Lefteye” Lopes bei einem Autounfall in Honduras ums Leben kam. Als das “freche“ Drittel des TLC-Trios feierte Lopes gigantische weltweite Erfolge. TLC gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Pop/RnB-Formationen der Musikgeschichte überhaupt.

 

Wenn es dort um Raps und die so wichtige Zutat Rotzigkeit ging, war Lopes genau die richtige. Mit “Eye Legacy“ erscheint nun ein Album mit bisher unveröffentlichtem Material.

 

Die 12 Titel plus drei Bonus-Tracks wurden in Zusammenarbeit mit den heißesten Acts aus RnB, Hip Hop und Soul veredelt. Chamillionaire, Bone Crusher, Lil Mama, Bobby Valentino, Missy Elliott sowie ihre TLC-Partner T-Boz und Chilli sind unter anderem mit von der Partie.

 

Das Material, soviel sei verraten, wurde sehr wuchtig und bombastisch aufgearbeitet und geht druckvoll nach vorne. Obwohl an einigen Stellen weniger mehr gewesen wäre, haben hier die Album-Produzenten Wayne Lucas, Surefire, Andrew Lane, Marcus DL und einige andere ganze Arbeit geleistet, und die vermutlich aus den Neunzigern stammenden Aufnahmen ins neue Jahrtausend herübergerettet.

 

Der wahre Kick kommt jedoch von Lopes selbst, deren Stimme einmal mehr die Beats trägt und jenen unvergessenen Schmiss und dieses zuckerschnutige Quieken hat, das ihre Position in den Reihen von TLC als auch im RnB/Pop überhaupt so unersetzlich macht.

 

Die CD kommt mit einer Bonus-DVD, auf dem wir Lisa “Lefteye“ Lopes bei den kleinen Dingen des Lebens wie shoppen begleiten. Teils auch bei skurrilen Dingen, sei am Rande erwähnt. Einige Fotos, private Aufnahmen von Lisa, und das ist es. Eine kleine, nette Beigabe, mehr nicht.

 

Lisa “Lefteye“ Lopes liefert mit dem Album posthum ein weiteres, wichtiges, teils sehr intimes Kapitel ab, dass nicht nur für Fans von TLC interessant sein dürfte und dem angesagten RnB mit all seinen Strömungen und Verzweigungen in nichts nachsteht.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!