MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Kaye-Ree - Ree-Birth of Soul!

Aktuelles Album: Kaye-Ree - Endless Melody (Noizmakers Productions/Reevolution Music)

 
 

Kaye-Ree
 

 

Kaye-Ree - Ree-Birth of Soul!

Aktuelles Album: Kaye-Ree - Endless Melody (Noizmakers Productions/Reevolution Music)

 

 

 

Deutschland ist nicht gerade als Land bekannt, aus dem richtig guter Soul, RnB, Straßentauglicher Groove stammt. Die USA und England, selbst Länder wie Schweden, Kanada oder Frankreich haben uns da einiges vorweg. Oft scheint es, als täten wir uns unglaublich schwer, unsere ewigen tiefschürfenden Ansprüche, unseren Drang danach, alles zu analysieren, perfektionieren und kritisieren abzuschütteln. Was sich in allzu viel fehlgeschlagenen, oft peinlichen versuchen niederschlägt, Black Music, Soul, RnB, und ganz besonders Hip Hop glaubhaft auf CD zu bannen. “Zu Bedeutungsschwer“ lautet dann oft die Diagnose, die gerade bei dem Musikstil doch eher “chronisches Fußwippen“ lauten sollte.

 

Kaye-Ree gelingt dieses kleine Kunststück. Ihr Album “Endless Melody“, gerade auf ihrem eigenen Label Reevolution Music erschienen, gleitet angenehm schlüssig, unterhaltsam, aber keinesfalls oberflächlich daher. Irgendwo zwischen Soul, RnB und akustischer Musik mit internationalem Anspruch ruht die Kraft der Soul-Sängerin mit persischen Wurzeln.

 

2005 traf Kaye-Ree auf Gitarrist Felix Justen, der sie schließlich in das Frankfurter  Netzwerk von Noizmakers Productions, eine der wenigen deutschen Firmierungen, denen noch an echtem Black Groove gelegen ist, schleuste. Black Music-Produzent DJ Opossum addierte sich zum Team und die Idee, ein Album wie dieses, in Deutschland produziert, allerdings dem internationalen Standard entsprechend, auf Englisch gesungen, aufzunehmen, war geboren.

 

Kaye-Ree dazu: “Wir (Felix Justen/DJ Opossum/Kaye-Ree, Anm. d. Red.) arbeiten nicht wirklich zu dritt. Ich schreibe entweder die Songs auf den Beat von DJ Opossum oder auf das, was Felix Justen mir vorspielt. Am Ende setze ich Felix’ Gitarre über DJ Opossums Tracks, um den roten Faden durch das ganze Album zu ziehen. Die Dynamik der Endproduktion kam bei der Produktion dieses Albums also eigentlich mehr zwischen Ric Damm und Ralph Diehl (Noizmakers) und mir zustande, da wir das gesamte Album zusammengestellt und ausproduziert haben.“

 

Mit der Homebase in Frankfurt, traditionsgemäß eine der deutschen Städte, die der Soul-Idee am nächsten steht, macht sich Kaye-Ree auf und mit besagter “Endless Melody“ auf, unaufdringlich aber nachdrücklich Themen, die ihr am Herzen liegen, in eine Schale aus authentischen Soul/RnB zu gießen. In weiten Teilen lässt sich die Musik, die 15 Stücke des Albums, als akustisch geprägter Soul, als Neo Soul bezeichnen. In etwa wie ihn India.Arie macht, Erykah Badu, Jill Scott

 

Lex stellte Kaye-Ree im Auftrag des SOUL TRAIN die richtigen Fragen zu sich, ihrer Musik und ihrem, besonders aus SOUL TRAIN-Sicht, hervorragenden Longplayer “Endless Melody“

 

 

 

Lex: “Glückwunsch zu “Endless Melody“ - ein sehr gelungenes, und vor allen Dingen sehr elegantes Album! Erzähl' mir mehr über die Geschichte von “Endless Melody“! Von der ersten Idee über die Produktion im Studio bis zum fertigen Produkt.“

 

Kaye-Ree: “Vielen Dank! Es war definitiv ein gutes Stück Arbeit, diese Platte zusammen zustellen! Vor etwa fünf Jahren habe ich angefangen, sowohl mit Felix Justen, als auch mit DJ Opossum von WEGOTSOUL die Songs zu schreiben, die man jetzt auf dem Album hören kann. Vor zwei Jahren wurde ich mit Felix Justen nach Atlanta eingeladen, um dort bei dem “INTERNATIONAL SOUL MUSIC SUMMIT“ aufzutreten und teilzunehmen. Dort sind wir super gut aufgenommen und dazu noch ermutigt worden, unsere Musik eigenständig, ohne große Plattenfirma zu vermarkten und zu bewerben. Mit dieser Motivation und Inspiration sind wir zurück nach Deutschland gekommen und haben die Produzenten von Noizmakers Entertainment gefragt, ob sie das Ding mit uns auf die Beine stellen wollen. Dann musste ich mich entscheiden, ob ich nun nur eine Richtung, nämlich die akustischen Songs von Felix und mir veröffentliche und die Hip Hop/Soul Tracks von DJ Opossum auf ein zweites Album packe oder alles zusammen auf einer CD präsentiere. Ich habe mich, wie Ihr jetzt hören könnt, für letzteres entschieden, und somit ist das Album “Endless Melody“ eine Mischung aus Soul, Jazz, HipHop und R’nB geworden. Ich wollte mich einfach gleich mit all dem vorstellen, was ich bin! Somit hab ich mich mit den Noizmakers ins Studio begeben und habe alle Songs fertig aufgenommen und ausproduziert. Außerdem habe ich ihr zweites Label Reevolution Music mitgegründet, um auch anderen Soulkünstlern eine Plattform zu bieten, ihre Musik zu veröffentlichen.“

 

Lex: “Für mich ist das Musikgefühl hinter dem gesamten Album trotz der besagten Stilrichtungen eindeutig mit Soul zu bezeichnen, was auch der Grund dafür ist, dass ich dieses Interview mit Dir führe. Wie denkst Du darüber? Was ist Soul für Dich?“

 

Kaye-Ree: “Für mich ist Soul nicht nur eine Musikrichtung, sondern tatsächlich ein Lebensgefühl, das man auf keinen Fall ohne Musik und Liebe im Herzen wirklich nachempfinden kann. Ich bin mit Musik von Michael Jackson, Whitney Houston, Musiq Soulchild, Marvin Gaye, Brandy, Boyz II Men, Nina Simone, Lauryn Hill und Jill Scott u.v.a. aufgewachsen. In deren Soul Musik steckt viel Geschichte, viel Leid aber auch sehr viel Liebe drin. Ja, ich glaube sogar, dass “Liebe“ einer der Haupt-Messages in der Soul-Musik ist, zumindest für mich! Das Thema Liebe ist natürlich in fast jeder Musikrichtung vorhanden, aber wird nirgends so stark transportiert, wie im Soul, meiner Meinung nach. Wie wahrscheinlich fast jeder, der Songtexte schreibt, von sich sagen kann, schreibt man sich verschiedene Erlebnisse, Gefühle, Enttäuschungen oder aber auch Freude “von der Seele“! Wie könnte man das besser verpacken, als mit der dazugehörigen stimmungsvollen Musikbegleitung, wie z.B. warme Streicher, eine soulvolle Gitarre und ein tiefer, Rhodes, angenehmer Bass und hier und da ein smoother Beat dazu...! Das ist Soul für mich! Augen zu und genießen!“

 

Lex: “Das Album klingt sehr ausgewogen und ausbalanciert. War das Absicht?“

 

Kaye-Ree: Ich höre selbst gerne ganze Alben durch, wie z.B. “The Miseducation of Lauryn Hill“ von Lauryn Hill, Alben von Musiq Soulchild oder India.Arie. Daher wollte ich auch gerne, dass man mein Album komplett durchhören kann, ohne zwischendurch total aus dem Konzept gebracht zu werden! Da ich, wie schon erwähnt, zwei Musik-Stile gemischt habe, war das nicht ganz einfach. Die tragende Rolle dabei spielt die klassische Gitarre von Felix Justen, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Album zieht – und das war Absicht!“

 

Lex: “Bei “Endless Melody“ sind die Inhalte, die Texte, natürlich ein sehr wichtiger Baustein. Trotzdem ist das Genre, in dem sich das Album bewegt, ein Genre, das immer wieder auch von den Beats, dem Groove, gekennzeichnet ist. Wie genau funktioniert dieses Zusammenspiel bei dir?“

 

Kaye-Ree: “Durch die Art, wie ich die Songs mit Felix Justen und DJ Opossum schreibe, erklärt es sich schon von selbst. Es kommt auf die Stimmung dessen an, was sie mir vorspielen. Die Stimmung nehme ich auf und schreibe einen Text dazu, der für mich zu der Stimmung/dem Vibe passt. Man muss eben bei der Endproduktion der Songs mit Beats drauf achten, dass die Stimme laut genug ist, und das Instrumentale nicht die Stimme übertönt.“

 

Lex: “Du hast deine Songs auf “Endless Melody“ selbst geschrieben. Macht das die Dinge, die Arbeit im Studio und mit anderen Musikern, einfacher? Wie schreibst Du Songs? Mit Bleistift und Papier im Schaukelstuhl, am Klavier, mit der Gitarre im Park?“

 

Kaye-Ree: “Wenn man im Studio weiß, was man will, ist es definitiv sehr viel einfacher zu arbeiten! Sonst ist man ständig am ausprobieren und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass meine Produzenten von Noizmakers Entertainment mich komplett bestimmen lassen haben, wie was eingespielt und wo was raus genommen werden soll, etc.! So hab ich sozusagen die Regie für die gesamte Produktion übernommen, von der Musik, über die Graphik der CD, Website Auftritt, Vertrieb, etc. Die Songs, die Ihr auf dem Album hört, sind folgendermaßen entstanden: Felix (Justen) oder DJ Opossum spielen mir ihre Ideen vor, wenn ich dazu etwas summen kann, fällt mir auch meistens gleich ein Text ein, der zu dieser Stimmung passt. Das passiert dann entweder bei DJ Opossum im Studio in Leipzig oder mit Felix im Park, oder zu Hause, vor Konzerten... oder währenddessen. Manchmal träume ich auch Melodien und muss mich dann dazu überwinden, es nachts im Halbschlaf mit meinem Handy oder einem Diktiergerät aufnehmen. Dann kann ich diese Ideen nehmen und sie für den nächsten Song verwenden, die mir Felix vorspielt. Manche Ideen kommen natürlich auch tagsüber, im Zug oder auf der Straße, in Gesprächen oder beim Lesen.“

 

Lex: “Du sprichst Deutsch, deine Wurzeln sind zur Hälfte Deutsch, und das Album wurde in Deutschland produziert. Warum die (meiner Meinung nach korrekte) Entscheidung, auf Englisch zu singen?“

 

Kaye-Ree: “Alle Künstler, deren Musik ich gehört habe, bis ich selbst angefangen habe zu schreiben, sangen auf Englisch! Mir wäre nie eingefallen, auf einer anderen Sprache zu schreiben! Später, als es Künstler wie Xavier Naidoo gab, ging es mir mal durch den Kopf auch auf Deutsch zu schreiben, aber damit hab ich mich nicht wohl gefühlt. Außerdem möchte ich mich auch nicht nur auf Deutschland beschränken, sondern international meine Musik vertreiben. Es gibt zwar hier und da mal wieder Deutsche Künstler, die es schaffen, ihre Deutsche Musik außerhalb Deutscher Grenzen zu verkaufen. Aber im Großen und Ganzen ist es doch einfacher, die Menschen mit der Weltsprache zu erreichen. Ich nutze ja meine Musik auch als Sprachrohr, es wäre mir einfach zu wenig, nur deutschsprachige Hörer anzusprechen!“

 

Lex: “Im Zusammenhang mit dir habe ich die Wortkreation “Ree-sensibilisierung“ entdeckt. Erzähl' mir mehr…“

 

Kaye-Ree: “Die Menschen sind heute übersättigt durch das hohe mediale Angebot... überall hört man Musik, sieht man Musik, kann man Musik runterladen, eine Casting-Show jagt die nächste... man weiß gar nicht mehr, wo man hinhören soll! Es gibt so viele Künstler, die heutzutage ihre Musik selbst produzieren und z.B. online verbreiten können. Die technischen Möglichkeiten sind unendlich und heute sind sie ganz weit oben, morgen will sie niemand mehr hören, weil schon wieder der nächste Star gebacken wird! Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sich gerne wieder auf das wesentliche, auf etwas Klassisches und Zeitloses konzentrieren möchte. Dafür müssen wir aber wieder sensibilisiert werden. Ich möchte gerne den Leuten, die meine Musik hören, zeigen, wie wichtig es ist, die eigentlichen Basics im Leben, wie Familie, Liebe, Gesundheit und Zufriedenheit wieder zu schätzen lernen und sich mit guter Musik aus dem Stress des Alltags wieder runter zu bringen. Daher “Ree“-sensibilisiere ich sie mit Kaye-Rees zeitloser Soul-Musik.“ (lacht)

 

Lex: “Woher stammt eigentlich der Name Kaye-Ree bzw. woraus setzt er sich zusammen? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Künstlernamen handelt?!“

 

Kaye-Ree: “Es ist eine Mischung aus Spitznamen und Abkürzung meines persischen Namens: EFTEKHARI (Stolz). Ich hätte auch gerne den Namen benutzt, aber er ist für viele zu schwer auszusprechen.“

 

Lex: “Wie geht es weiter mit Kaye-Ree? Was kommt als Nächstes? Und wie und wo siehst Du dich in, sagen wir, 20 Jahren?“

 

Kaye-Ree: “Zunächst möchte ich gerne viele Konzerte geben, da die Bühne mein zu Hause ist und ich es liebe, live zu spielen! Außerdem helfe ich bei einem Projekt mit, das “Go for Ghana“ heißt, bei dem wir für Kinderheime und Krankenhäuser in Ghana Spenden sammeln und den Kindern dort helfen. Ich hoffe, dass ich mit der Musik einiges dazu beisteuern kann. Ich möchte gerne einigen Soulkünstlern auf dem Label Reevolution Music die Möglichkeit geben, sich zu verwirklichen und mein Reevolution Movement ausbauen, bei dem es darum geht, ehrliche Musik zu machen und zu verbreiten. Es wird viele Kollaborationen mit internationalen Künstlern geben, ein zweites, drittes, viertes und fünftes Album und in 20 Jahren habe ich dann hoffentlich endlich das Ziel erreicht, weswegen ich angefangen habe, Musik zu machen: Ich möchte von meiner Musik gut leben können, meine eigene Familie gründen und von der Musik versorgen können, in verschiedenen Ländern Schulen und Krankenhäuser gründen und denen helfen, die unsere Hilfe benötigen. Außerdem möchte ich Kindern helfen, ihre Talente zu entdecken und ihnen auf ihrem Weg helfen.

 

Lex: “Ein letzter Gedanke?“

 

Kaye-Ree: “Genießt die Musik, genießt Euer Leben und gebt die Liebe weiter, die ich Euch gebe! Ich ertappe mich ab und zu, wie ich mit dem erhobenen Zeigefinger singe. Teilweise könnte man denken, ich möchte Menschen belehren. Eigentlich möchte ich sie aber nur aufwecken, denn viele von uns sind in ihrem täglichen Arbeitsrhythmus wie betäubt, dass sie längst aufgehört haben zu leben und erst Dinge zu schätzen lernen, wenn irgendetwas schlimmes in der Familie passiert. Uns geht es so gut hier in Europa, das sollte uns täglich bewusst werden und dementsprechend sollten wir unser Leben so gut es geht genießen, unsere Lektionen akzeptieren und lernen und viel liebenswürdiger zueinander werden. Jeder Mensch ist etwas Besonderes und ragt aus der Menge heraus, wenn er sich dessen bewusst wird, dass er ganz einzigartig ist. Keiner ist besser als der andere, daher muss man sich nicht wichtig machen oder andere schlechter behandeln. Aber jeder hat bestimmte Gaben und man muss diese für sich selbst raus finden, das Beste aus sich rauszuholen und mit den eigenen Gaben am besten umzugehen. Einer meiner Träume ist mit der Entstehung und Veröffentlichung dieses Albums in Erfüllung gegangen und ich möchte jetzt schon allen Danken, die mich bis hierher unterstützt haben! Bitte tut es auch weiterhin! Geht bitte in die Läden und kauft mein Album “Endless Melody“ und zwingt eure Nachbarn, Familie, Freunde  und Bekannte, es auch zu kaufen! Eigentlich wollte ich sagen: Genießt meine Musik und besucht mich auf meinen Konzerten!

 

© Lex

 

Kaye-Ree - Ree-Birth of Soul!

 

 

Kaye-Ree

 

 

Kaye-Ree

 

 

Kaye-Ree

 

 

Kaye-Ree

 

 

Kaye-Ree

 

 

 

 

Aktuelles Album:

Kaye-Ree -

Endless Melody

(Noizmakers Productions/

Reevolution Music)

 

   

 

Mehr Infos zu Kaye-Ree gibt es hier:

www.myspace.com/kayeree

 

 
   

 

 

 

Check out Sister Fa on www.piranha.de!

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!