MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

T Bird and The Breaks - High Fidelity Soul

Aktuelles Album: T Bird and The Breaks - Learn About It (T Bird and The Breaks)

 
 

T Bird and The Breaks

 

T Bird and The Breaks - High Fidelity Soul

Aktuelles Album: T Bird and The Breaks - Learn About It (T Bird and The Breaks)

 

 

 

Austin, Texas, USA, ist die Heimat von T Bird and The Breaks. T Bird ist das Pseudonym des Leadsängers und Songschreibers Tim Crane, der mit seiner zehnköpfigen Mannschaft waschechten Soul und Rhythm and Blues spielt. Kernig, unverblümt, grobschnitzig, direkt.

 

Dass gerade seine Heimatstadt Austin eines der angesagtesten geografischen Flecken in Sachen echtem Soulgefühl ist, ist zum Teil auch der Formation T Bird and The Breaks zu verdanken, die in den Clubs und Venues der Texanischen Hauptstadt praktisch ständig präsent sind.

 

Ihr aktuelles Album “Learn About It“ ist so eine waschechte Seele, dass man dem erdigen Soul der neun Titel besonders als Freund des Genres, als Mitarbeiter des SOUL TRAIN, kaum entwischen kann. Sammy “Sammy P” Patlove, der Drummer der Band, erklärt: “Ja, wir sind im Ganzen zehn Leute, Tim Crane alias T Bird, Johnny “Too Bad” Allison an der Gitarre, Cody Furr am Bass, Sammy “Sammy P” Patlove, ich, am Schlagzeug, Houston Rawls am Tenor-Saxofon, Stephen “Beez” Beasley am Bariton-Sax, Matt Price spielt Posaune, und Sasha Ortiz, Jazz Mills und Stephanie Hunt singen die Background Vocals. Wir sind eine Gruppe enger Freunde, die eben auch zusammen in einer Band spielen. Wir hängen zusammen ab und machen zusammen Musik - eine große, alte Familie. Aber wir arbeiten auch hart. Es gibt so viel mehr als nur Musikzieren - das gibt es ja auch noch die ganze Business-Seite, um erfolgreich zu sein…”

 

So viele Leute unter einen Hut zu bringen verdient alleine schon Respekt. Diese aber wie aus einem Guss klingen zu lassen, ist eine andere Sache, die sicher eine lange Produktionsgeschichte seelenvoll mit sich zieht. Sammy “Sammy P” Patlove klärt auf: “Wir haben zuerst eine Drei-Track-EP aufgenommen, im Herbst 2007. Wir haben davon im Zuge unserer Shows etwa 500 verteilt. Danach sind wir zurück ins Studio gegangen und haben im darauf folgenden Frühling und Herbst 2008 die Songs überarbeitet und einige Songs dazu produziert. Es war uns dabei wichtig, in einem Studio aufzunehmen, dass noch mit vollem Analog-Equipment arbeitet. Ich habe dann zusammen mit James Stevens und Matt Oliver das Album aufgenommen und bearbeitet.“

 

“Es war unsere Intention, einen Fluss ins Album zu bringen und eine Verbindung zwischen den einzelnen Songs herzustellen.“ fährt Patlove fort. “Wir wollten, dass das Album als ein ganzes Werk angesehen wird und nicht als eine Sammlung einzelner Songs. Wir haben eine lange Zeit an der Reihenfolge der Songs geschraubt. Dazu kommt, dass das Album speziell für Vinyl entwickelt wurde. Bei Vinyl braucht man am Ende jeder Seite ruhigere, aber auch dynamischere Songs, aus simplen Hi-Fidelity-Gründen.“

 

Die Band weiß also ganz genau, was sie will. Und mit der gleichen Intensität wurde sicher auch Wert auf den Kern jeder Soul-Musik gelegt – die Stimmen. Backgroundsängerin Sasha Ortiz dazu: “Die Stimme ist alles. Man kann eine Platte anmachen und binnen Sekunden kannst du die Band identifizieren. Nicht wegen der Gitarren oder den Drums, aber wegen der Stimme. Niemand singt wie Tim (Crane, T Bird), und Tim singt wie niemand anderes. Er ist originell und rau, und du vergisst nie seine Stimme, hast du sie einmal gehört.“

 

Sammy “Sammy P” Patlove ergänzt: ““Learn About It“ wurde ja auch im wesentlichen Live eingespielt, im gleichen Raum, auf ein Tape und dann von Tape zu Tape gemixt. Es wurde nicht groß beschnitten, keine Tempis wurden korrigiert oder sonst einen Blödsinn. Tough, Fresh, Raw – so sind wir. Und die Musik auf “Learn About It“. Wie der Name schon sagt…“

 

Bei dem kurzweiligen Soul, dem bodenständigen, Fußwippenden Soul, Funk und Rhythm and Blues von T Bird and The Breaks steigt in mir unwillkürlich die ewige Frage nach den Inspirationen, den Vorbildern der Band hoch. Saxofonist Houston Rawls antwortet als erster: “Ich für mich kann sagen, dass ich eine ganze Menge Einflüsse habe, aus einer großen Bandbreite an Genres. James Brown, Maceo Parker, King Curtis, und Karl Denson gehören dazu…“ Stephen “Beez” Beasley, der andere Saxofonist der Breaks,  unterbricht: “…meine Einflüsse für diese Band sind klar James Brown, Ray Charles und Aretha Franklin…“ und hat eine wunderschöne, fast poetische Erklärung für gerade diesen Einfluss, Aretha Franklin, parat: “Besonders Aretha Franklin, da ihre Stimme so wundervoll ist, wie das tollste Saxofon-Solo jemals klingen könnte. Eigentlich sogar noch besser, denn sie hat ja Worte und Geschichten, die diesen Eindruck unterfüttern. So versuche ich also, so Saxofon zu spielen, wie Aretha Franklin singt.”

 

Und Sasha Ortiz vervollständigt: “Meine Einflüsse sind Sly and The Family Stone, James Brown, alles vom Stax-Label, Stevie Wonder, Aretha Franklin, Sharon Jones and The Dap Kings…“

 

Wieder ist es Sammy “Sammy P” Patlove, der sich mit einer Art abschließenden Statement zu Wort meldet: ”Ich stimme euch allen zu, also werde ich ein paar Namen im die Runde werfen, in denen nicht jeder sofort unsere Einflüsse sehen wird, die aber extrem wichtig für uns sind: Tom Waits, The Rollings Stones, Bob Dylan, O.V. Wright, Elmore James, Freddy King, Ann Peebles, Ike and Tina Turner, The Beatles… ich könnte ewig so weiter machen.”

 

Und genau das ist er, der Kern der Musik und des “Learn About It“-Albums von T Bird and The Breaks. Da ist der Albumtitel nicht nur eine Aufforderung, sondern eine Analyse des Soul der T Birdschen Jungs und Mädels: Learn About It!

 

© Dr. Chuck

 

T Bird and The Breaks

 

 

T Bird and The Breaks

 

 

T Bird and The Breaks

 

 

 

 

 

Aktuelles Album:

T Bird and The Breaks -

Learn About It

(T Bird and The Breaks)

 

 

 

 

Mehr Infos zu T Bird and The Breaks gibt es hier:

www.tbirdandthebreaks.com

 

Das Album “Learn About It“ von T Bird and The Breaks gibt es auch hier zu kaufen:

www.cdbaby.com/cd/tbirdbreaks

 

 

 

 

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!