MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Wiley and The Checkmates - They call it Soul!

Aktuelles Album: Wiley and The Checkmates - We Call It Soul (Rabbit Factory)

 
 

Herbert Wiley

 

Wiley and The Checkmates - They call it Soul!

Aktuelles Album: Wiley and The Checkmates - We Call It Soul (Rabbit Factory)

 

 

 

Wiley and The Checkmates ist eine waschechte Soul-Band in ihrer ursprünglichsten Form. Die Band aus Oxford, Mississippi, USA, blickt auf eine fast 50jährige Geschichte aus Soul, Country Blues und Rhythm and Blues zurück, und dürfte somit sicher eine der ältesten Soul-Formationen des Planeten sein.

 

Mit “We Call It Soul“ kommt nun ein Album auf den (nordamerikanischen) Markt, dass diese Attribute in sich vereint. Dass das Album hierzulande nur über Import-Kanäle abrufbar ist, spricht einmal mehr Bände über die Beziehung der Deutschen zum eigentlichen Musik-Muttergenre Soul. Zum Glück gibt es das Internet… und den SOUL TRAIN.

 

Doch blicken wir nach vorne. Herbert Wiley, Kopf und Namensgeber der Band aus dem heißen Süden der Vereinigten Staaten, der eigentlichen Heimat der tiefschwarzen Soul und Rhythm and Blues-Bewegung, gründete die Checkmates bereits 1960.

 

Die Band hatte Auftritte mit Percy Sledge, Syl Johnson oder Otis Clay. Der SOUL TRAIN bat Herbert Wiley, sich zu erinnern: “Ja, mein größter persönlicher Moment im Business war, als ich mit Gatemouth Brown gespielt habe, oder vielleicht, als ich mit Otis Clay und Syl Johnson zusammen auf einer Bühne stand… das war eine sehr große Erfahrung. Meine Einflüsse sind sehr zahlreich. Otis Redding, James Brown, Wilson Pickett, Tyrone Davis, Johnnie Taylor, Little Milton, Bobby Bland. Und wenn irgendjemand unsere Musik als Inspiration sieht, dann gut.“

 

Um der ganzen Geschichte der Checkmates gerecht zu werden, muss man die vielen Jahre einbeziehen, in denen Herbert Wiley das Projekt auf Eis legte, um sich seiner Familie zu widmen, bevor er sich 2002 entschloss, die Band wieder zu beleben. Und erfand eine Soul-Formation neu, deren geschlossenes Auftreten einen großen Respekt abverlangt. Wiley: “Die Dynamik zwischen uns allen funktioniert, weil wir eine sehr starke Gruppe Menschen sind, die ihre Seele im Herzen tragen. Weil jeder in der Band Musik so liebt, ist das Projekt nicht etwas, dass wir einfach so zusammengeklatscht haben. Alle lieben Musik, und alle dieser Jungs wissen sehr genau, wie man das macht.”

 

Warum Soul nach wie vor, nicht nur im Albumtitel, des Pudels Kern ist, ist für Herbert Wiley kein Geheimnis: “Der Soul hat sich zur Zeit irgendwie verflüchtigt. Aber: Soul ist nicht tot, und ich glaube nicht, dass er jemals sterben wird. Unsere Musik ist Musik, zu der die Menschen tanzen können. Unsere Musik offeriert Steps, die du sonst zu keiner anderen Musiktanzen kannst.“

 

Doch da ist noch die Sache mit der technisierten Welt mit Musik aus der Retorte und Menschen, die das Ohr für echte Musik, mit echten Instrumenten, Bläsern, Gitarre, Bass, Drums wie bei den Checkmates, und unglaublichen Vocals wie dem Organ von Herbert Wiley, verloren zu scheinen haben. Schöne, neue Welt des Internets. Was kann also jemanden dazu inspirieren, “We Call It Soul“, das aktuelle Album der „neuen“ Herbert Wiley and The Checkmates, käuflich zu erwerben? Wiley: “Wir haben eine Menge Geld in das Album gesteckt. Das hätten wir natürlich gerne zurück. (lacht) Ehrlich: die Menschen brauchen gute Musik in ihren Häusern, sodass die neuen Generationen gute Musik kennen lernen und davon unterrichtet werden. Wenn du jungen Leuten jetzt diese Musik vorspielst, und sie damit aufwachsen, werden sie Musik besser verstehen und nicht diese Sachen hören, in denen Frauen diskriminiert werden, etc..“

 

Andererseits ist es genau jenes Internet, das es für uns erst möglich macht, in den Genuss des wunderbar altmodischen, dadurch warmen und Abgrundtief Soulverliebten Albums zu kommen. Natürlich muss man sich ein wenig im Internet umsehen, um auf die richtigen Spuren zu kommen. Aber ich verspreche – es lohnt sich! No pain, no gain.

 

Trotz seines nicht mehr ganz geringen Alters ist Herbert Wiley ein Arbeitstier, der mit seinen Checkmates durch die Venues Nordamerikas zieht, den Soul an die Menschheit zu bringen, einem Missionar gleich. Was kommt als Nächstes für Wiley and The Checkmates, eine der besten und ehrlichsten Soul-Bands der Gegenwart? Herbert Wiley unterstreicht seine auf natürliche Weise fließende Arbeitswut: “Wir arbeiten gerade an zwei weiteren Alben und diversen Singles. Wir werden viel Live in den Staaten unterwegs sein, darunter auch beim Chicago Blues Festival am 14. Juni. Unsere Tour nennt sich die “Rabbit Factory Records Soul Review“. Ich werde erst meine eigenen Sachen mit der Band singen, dann werden die Checkmates den großen Ralph “Disco“ Jackson begleiten und mit Harvey Scales, der mit “Love-Itis“ einen großen Hit hatte und “Disco Lady“ schrieb, den Abend beschließen.“ Hallelujah!

 

© Michael Arens

 

Herbert Wiley

Herbert Wiley

Herbert Wiley

 

 

Aktuelles Album:

Wiley and The Checkmates -

We Call It Soul

(Rabbit Factory)

 

 

Mehr Infos zu Wiley and The Checkmates gibt es hier:

www.wileyandthecheckmates.com

www.dustygroove.com

 

 

 

 

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!