MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT / CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Basso Valdambrini Quintet

 

 

 

 
 
   

 

Basso Valdambrini Quintet - Basso Valdambrini Quintet (Deja Vu Records/Groove Attack)

Basso Valdambrini Quintet - Plus Dina Piana (Deja Vu Records/Groove Attack)

 

   

Gianni Basso und Oscar Valdambrini waren zwei italienische Jazzmusiker, die besonders in den fünfziger Jahren einige beachtliche Alben veröffentlichten. West Coast Cool Jazz, East Coast Hard Bop und Mainstream Jazz waren die Schlagworte, die sich die zwei Trompeter und Saxofonisten zu Eigen machten.

 

Das Ganze wurde, besonders für unsere Ohren, durch einen zarten, aber absolut unwiderstehlichen Mediterranen Flair veredelt, der dem Album ein ganz besonders, intimes, dabei interkontinentales Gefühl gibt. Italian Mainstream.

 

Da swingt und groovt es an allen Ecken, da drückt sich pure Spielfreude und die heiße Mittagssonne eines italienischen Sommertags durch den Sound, der zugleich so leicht und unaufdringlich wirkt.

 

Besonders Wert wurde bei den zwei Wiederveröffentlichungen auch auf die Optik gelegt. So sind beide Alben mit dem Original-Coverartwork versehen. Die CDs sind in Vinyl-Optik gehalten und wurden in edle schwarze Schutzhüllen verbracht. Die aufklappbaren Reissues wurde mit tollen Fotos und ausgiebigen Liner Notes in Englisch und Italienisch bestückt.

 

Die Gesamtpakete gewinnen dadurch an haptischem Wert, und sind insbesondere für Freunde von italienischem Jazz der letzten Jahrhundertmitte ein absolutes Muss.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!