MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

Chris Beckers - Seven Frames Of Mind (Cris Crazz Records/Sunny Moon)

 

 

 

Chris Beckers - Seven Frames Of Mind (Cris Crazz Records/Sunny Moon)

 

Der niederländische Gitarrist und Produzent Chris Beckers hat sich Jazz Fusion, Rock Jazz,  auf die Fahne geschrieben. 1953 in Laren bei Hilversum in den Niederlanden geboren, ist er schon seit den Siebziger Jahren in Sachen Jazz, ach was sage ich, guter Musik, unterwegs und veröffentlichte bereits 1980 sein erstes Album.

 

Seitdem ist Beckers nicht nur schlicht besser, sondern reifer, nachzuhören auf “Seven Frames Of Mind“, geworden.

 

Dass er sich für sein neues Album acht Jahre Zeit gelassen hat, ist vielleicht einer der Gründe, warum sein neuer Longplayer so frisch und unaufdringlich klingt, wie er klingt. Wie entfesselt, aber dem Gusto des Jazz Fusion entsprechend kontrolliert, harmonisch und Melodiegeführt, spielt sich Beckers durch die einladenden acht Stücke, die nichts anderes zu wollen scheinen als unterhalten.

 

Teile der Aufnahmen entstanden in Los Angeles, als Gäste sind unter anderem die niederländische Jazzlegende Jasper van’t Hof, Drummer Simon Phillips oder auch Bassist Jimmy Haslip dabei.

 

Alle Tracks wurden von Beckers selbst geschrieben, produziert und arrangiert. Umso erstaunlicher, wie leichtläufig das Album, das auch immer wieder mal in Rock Jazz, sowieso Grenzenlos co-existierend mit Jazz Fusion, driftet, als Ganzes rüberkommt.

 

Darüber hinaus kommt das Album mit einer sehr guten Haptik und Infos über die Musiker aller Titel.

 

Einmal mehr frage ich mich, warum Jazz Fusion, Fusion Jazz, egal wie rum man es nun dreht, Europaweit ein so kleines Subgenre der großen Mutter Mainstream Jazz ist. Zugleich will ich hier klarstellen, dass Chris Beckers mit diesem, seinem aktuellen Album belegt, jeden Jazzer, der statt mit Bauch, Herz und Beinen fälschlicher Weise mit Hirn und Verstand Musik spielt, klar an die Wand spielen wird. Kurzum - ich bin begeistert.

 

Eine sehr rundlaufende und überaus kurzweilige Sache, dieses “Seven Frames Of Mind“. Hartelijk bedankt, Chris.

 

© Michael Arens

 

Mehr Infos zu Chris Beckers gibt es hier:

www.chrisbeckers.com

www.criscrazz.com

 

Das Album gibt es hier zu kaufen:

www.chrisbeckers.com/catalogue.php

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!