MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Daniel Merriweather - Love & War (RCA/Jive/Sony Music)

 
 

 

 

Daniel Merriweather - Love & War (RCA/Jive/Sony Music)

 

Dass der überwiegende Teil des Albums von Mark Ronson produziert wurde, hört man sehr schnell raus. Auch, wenn die Sixties Soul-Masche von Überproduzent Ronson langsam ausgelastet wirkt, funktioniert das Rezept hier noch einmal bestens.

 

Daniel Merriweather sieht auf dem Cover zwar wie ein 17jähriger Teil einer drittklassigen Boygroup aus, kann stimmlich jedoch einiges. Oder sagen wir mehr, als wir ihm der Optik nach zutrauen.

 

Das Album des 1982 in Melbourne, Australien geborenen Daniel Merriweather wurde in England ein Riesen-Erfolg. Stevie Wonder, Prince, und Herbie Hancock sind nach eigenen Angaben seine wichtigsten Inspirationen.

 

Und trotzdem hört sich das Album eher nicht wie die drei Black Music-Ikonen an. Vielmehr haben wir hier eine Art Neuauflage des Amy Winehouse-Konzeptes, dass allerdings schon in der Grundstimmung schlicht perfekt war und ist. Dass auch hier jeder Sound, jeder gesungene Ton, perfekt sitzt, überrascht dann doch.

 

Auch hier folgt praktisch eine Charttaugliche Soul-Single der anderen. Der Sound geht konkret nach vorne, macht irrsinnigen Spaß, auch, wenn richtige, echte Innovation, sieht man mal vom ursprünglichen Sixties Soul-Konzept ab, hier fehlt.

 

Das ist eben der Pferdefuss an innovativen Sounds, wie sie uns Mark Ronson mit Amy Winehouse geschenkt hat. Bereits bei kommenden Projekten muss man sich neu erfinden. “Love & War“ lebt dagegen vom Winehouseschen Fahrwasser, was mich persönlich jedoch nicht davon abhält, das Album zu mögen. Mehr noch – es macht Spaß, dem Soul des Ronson/Merriweather-Teams zu lauschen.

 

Ein Interview mit Daniel Merriweather war seitens des SOUL TRAIN angefragt. Leider stand er nicht für Interviews zur Verfügung.

 

© Lex

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!