MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Fat Freddys Drop - Dr. Boondigga & The Big BW (The Drop/Rough Trade)

 
 

 

 

Fat Freddys Drop - Dr. Boondigga & The Big BW (The Drop/Rough Trade)

 

Das zweite Studioalbum von Fat Freddys Drop, einer Soul-Formation aus Neuseeland, beeindruckt von der ersten Sekunde. Aufgeräumte, dabei warme Bassläufe, besonnener Gesang, der mich immer wieder an die besseren Zeiten von Maxwell und das ehemals innovative Nu Soul-Genre erinnert, und eine Musikfarbe, die auch mal aus dem Rahmen des “normalen“, sofern es so etwas überhaupt für zeitgenössischen Soul gibt, ausbricht.

 

Titelstück “Boondigga“ klingt wie ein Update eines Al Green-Songs aus den frühen Siebzigern, wobei sich in ganz vorsichtigen Ansätzen zarte Reggae-Bande ankündigt, die im nächsten Track “The Raft“ behutsam fortgesetzt wird.

 

Stücke wie “Pull The Catch“ gehören dann der etwas individuelleren Seite der in ihrer Heimat immens erfolgreichen Band an, während “The Camel“ einmal mehr an sphärische Töne á la Maxwell, aber auch an Jazzfusion der frühen Siebziger Jahre erinnert. Herrlich.

 

Auch im Funk fühlen sich Fat Freddys Drop wohl. “The Nod“ zeigt das beeindruckend. Das aber wirklich faszinierende an “Dr.Boondigga & The Big BW“ ist, dass trotz all dieser Einflüsse von Soul und Nu Soul bis Jazzfusion und Reggae das Werk wie ein einziger Track wirkt, der lange Zeit deutlich nachschwingt.

 

Da passt dann auch das eigentlich vom Soul-Thema ablenkende Coverdesign wieder perfekt. Fat Freddys Drop ist eben nicht eine x-beliebige Soul-Kombo, sondern eine Art Think-Tank in Sachen Nu Soul. Und damit meine ich richtig Nu.

 

Fazit: Faszinierend!

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!