MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Luke Vibert - Rhythm (Sound Of Speed Records/Groove Attack)

 
 

 

 

Luke Vibert - Rhythm (Sound Of Speed Records/Groove Attack)

 

Ist das gut. Ehrlich, jeder kennt doch dieses Gefühl, etwas konkretes, aufgeräumtes, schlicht Passendes in den Händen zu halten?! Sozusagen einen Volltreffer ohne Schnörkel.

 

Das ist das neue Album von Luke Vibert, „“Rhythm“. Instrumentaler Hip Hop ist ein dankbares Subgenre. Ein seltenes noch dazu. Schon immer haben mir die Instrumental-Alben/Versionen diverser Hip Hop-Alben besser gefallen. Denn der mystische Faktor vervielfacht sich mit jedem Beat, jedem Effekt, jedem Scratch und jedem Loop, der nicht von Raps übergebügelt wird.

 

So einfach und überschaubar der Titel, so konkret, handlich, aufgeräumt geht auch das Album zur Sache: Instrumentaler Hip Hop der Oberklasse. Und natürlich klingt auch hier, wie es im Subgenre sein soll, das Album wie ein zusammenhängender Track. Wie ein Soundtrack zu einem Film, dessen visueller Inhalt einfach faszinierend, unbegreiflich sein muss. Ein kleines Meisterwerk mit Überraschungen an den richtigen Stellen, fetten Beats als wiederkehrendes Motiv und faszinierender Melodieführung.

 

Als Freund von Soul, Funk, Hip Hop und besagter, konkreter Melodieführung gleichermaßen ist “Rhythm“ tatsächlich eine kleine Offenbarung für mich. Die Art Musik, die ich immer von den so genannten “Beatbastlern“ erwartet hätte. Attitüdelos, Rein.

 

Luke Vibert - Instrumental Hip Hop Superstar.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!