MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Jully Black - Soul Revival

Aktuelles Album: Jully Black - Revival (Jully Black Entertainment/Dance Street/ZYX Music)

 
 

                                                                                                                                                             Jully Black

 

Jully Black - Soul Revival

Aktuelles Album: Jully Black - Revival (Jully Black Entertainment/Dance Street/ZYX Music)

 
     

In ihrer Heimat Kanada ist Jully Black ein Superstar. Nicht nur in der Welt der Black Music, des RnB, des Soul, sondern auch und besonders in der Pop-Welt.

 

Die als Jully Ann Inderia Gordon 1977 in Toronto geborene “kanadische Queen des RnB“, wie sie oft genannt wird, hat Jamaikanische Wurzeln, was ihrer Musik, ihrem ersten Album “This Is Me“ 2005 und ihrem aktuellen Longplayer “Revival“, das in Nordamerika bereits 2007 erschienen ist und nun endlich seinen Weg nach Europa, nach Deutschland findet, immer wieder mal anzumerken ist und ihr eine gewisse Würze verleiht.

 

Das Werk konzentriert sich auf zeitgenössischen, zeitgemäßen RnB mit Pop-Einschlag und Wurzeln in Sixties Soul, der hier nicht nur als Trend benutzt wurde, sondern tatsächlich mit den besagten anderen Stilen verschmilzt. Innovativ nennt man so etwas wohl…

 

Die Veröffentlichung ihres eigentlichen Debütalbums “I Traveled“ sollte bereits 2003 geschehen, wurde jedoch seitens der Plattenfirma MCA (zum Universal-Konzern gehörend) immer wieder aufgeschoben und schließlich ganz abgesagt.

 

Jully Black wurde für den Juno, den kanadischen Grammy nominiert, moderierte die Verleihung der “Canadian Radio Music Awards“ und war beratend für die sechste Staffel von “Canadian Idol“, der kanadischen Version von “Deutschland sucht den Superstar“, tätig.

 

Eine offenherzige und überaus freundliche Jully Black stand dem SOUL TRAIN bezüglich ihrer Geschichte und der Geschichte ihres aktuellen Albums “Revival“ Rede und Antwort und sprach dabei sogar schon von ihrem kommenden Album, “The Black Box“…

 

 

Michael Arens: “Mit deinen Worten: was ist der wichtigste Unterschied zwischen deinem ersten Album und deinem aktuellen “Revival“-Album, dass gerade erst in Deutschland erschienen ist?“

 

Jully Black: “Beim ersten Album habe ich noch versucht, mich zu finden, beim aktuellen Album bin ich angekommen und beim kommenden Album repräsentiere ich meine Beständigkeit. Meine Fähigkeit, das Leben zu zelebrieren, und mein Talent als Songschreiberin zu feiern, und wie wohl ich mich in meiner Haut fühle. Alle Aspekte von mir selbst darzulegen. Während dieser Reise, den drei Alben, probierst du viele Dinge aus als Songschreiber, bis ich mir meiner eigenen Rolle sicher bin.“

 

Michael Arens: “Drei Alben? Heißt das, Du arbeitest bereits an einem dritten Album?“

 

Jully Black: “Ja, “The Black Book“ ist der Titel des kommenden Albums. Du bist übrigens der allererste, dem ich von “The Black Book“ erzähle. Ich habe das bisher noch niemandem verraten. Du bist also exklusiv im Bilde. (lacht) Das Album hat einen noch besseren Flow als die ersten zwei Alben. Es ist wie Babys kriegen. Beim ersten Album weißt Du noch gar nicht, wie man Windeln wechselt oder dem Baby die Brust gibt. Beim zweiten weißt Du schon alles. Es geht ums lernen. Die Platte, die dritte Platte ist mein drittes Baby.“

 

Michael Arens: “Zurück zu “Revival“. Warum hat es die Musikindustrie über zwei Jahre gekostet, das Album endlich nach Deutschland zu bringen?“

 

Jully Black: “Alles braucht seine Zeit. Wenn man Schuhgröße 10 hat, kann man seine Füße nicht in Größe 2 zwängen. Das funktioniert nun mal nicht. Die Menschen müssen bereit sein. Es hat immerhin so viele Jahre gebraucht bis zum ersten schwarzen Präsidenten!“

 

Michael Arens: “Stilistisch gefällt mir am “Revival“-Album die Gratwanderung zwischen zeitgenössischem RnB und diesem Sixties Soul-Ding…“

 

Jully Black: “Ja, “Revival“ gräbt ein bisschen tiefer in dieser Old School-Sache. Viele mögen es. Es geht um Musik aus der Vergangenheit, die viele mochten. Stevie Wonder oder Marvin Gaye. Es geht darum, dass Musik keine Hautfarbe kennt. So war es mal vor langer Zeit. Man konnte noch nicht einmal die Gesichter auf den Covers sehen. Und deshalb geht es auf meinem neuen Album darum. Ein Revival vom Gefühl, dass es nur um Musik gehen sollte. Das ist “Revival“.“

 

Michael Arens: “Deine Musik und besonders deine sehr natürlich wirkende Art, wie Du mir gegenüber rüberkommst, ist angenehm bodenständig, frei von Attitüde.“

 

Jully Black: “Danke. Das hängt sicher mit der Art zusammen, wie ich aufgewachsen bin. Ich war anders. Ich war schon mit 12 Jahren körperlich ein sehr großes Kind, jeder hat mich immer gesehen. (lacht) Das hat mich sicher selbstbewusst werden lassen, ich wusste, was ich wollte. Musik ist also meine Einsamkeit, aber auch meine Ehrlichkeit. “Revival“ ist sehr ehrliche Musik.“

 

Michael Arens: “Bist Du Perfektionist? Ist dein Album im Kopf lange fertig, bevor Du dich auf den Weg ins Studio machst?“

 

Jully Black: “Dann hätte ich schon 30 Alben zusammen. (lacht) Ich schreibe sehr spontan. Ich muss darüber schreiben, was ich durch meine Augen sehe, was um mich herum gerade passiert. Das ist sicher nicht der beste Weg, aber der Weg, den ich nun mal gehe. Ich fühle mich irgendwie dazu berufen, im Namen vieler anderer zu sprechen, die keine Stimme, kein Selbstvertrauen haben. Interessanter Weise fühle ich mich oft als das Mundstück einer ganzen Community, eines Geschlechts, einer Kultur, eines Genres.“

 

Michael Arens: “Musik ist also immer eine Gefühlssache?!“

 

Jully Black: “Ich mag, wie Du das gerade gesagt hast. Es dreht sich tatsächlich alles um das Gefühl des Songs. Ob er sich richtig anfühlt, oder nicht. Egal, ob es ums Essen geht oder um Musik. Gerade bei Musik geht es aber immer um Gefühle. Ja, Musik ist eine Gefühlsmäßige Sache.“

 

Michael Arens: “Und wie steht es mit Live-Auftritten, von denen ich weiß, dass Du sie liebst? Bis Du eher ein Album/Studio-Musiker oder ein Live-Musiker?“

 

Jully Black: “Ein Album aufzunehmen, das wird jetzt verrückt klingen (lacht) ist wie Kaugummi kauen. Auf der Bühne zu stehen ist, wie ein tolles Abendessen genießen. Auf die Bühne ist es, wohin ich gehöre.“

 

Michael Arens: “Eine Nachricht an die Leser des SOUL TRAIN?“

 

Jully Black:  “Man muss sich an das Ergebnis halten, nicht an den Krieg, der uns dahin bringt. Ich bin aufgeregt, dass mein Album endlich auch in Deutschland gehört wird. Es gab mal eine Zeit, in der kanadische Musik ignoriert, belächelt wurde. Jetzt haben wir Nelly Furtado und all die anderen… Music is the Message!“

 

© Michael Arens

Jully Black

 

 

Aktuelles Album:

Jully Black - Revival

(Jully Black Entertainment/

Dance Street/ZYX Music)

Aktuelle Single:

Jully Black -

Seven Day Fool

(Jully Black Entertainment/

Dance Street/ZYX Music)

 

   

 

 
   

 

 

 

Check out Sister Fa on www.piranha.de!

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!