MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Bliss - My World Your World (India Records/Rough Trade)

 

 

Bliss (Rachel und Tom E. Morrison)

 
 

 

 

Bliss - My World Your World (India Records/Rough Trade)

 

Bliss lebt zunächst einmal von der Stimme von Frontfrau Rachel Morrison. Das war auch bei ihrem mittlerweile 20 Jahre zurückliegenden Debütalbum so. Nachdem sie in den Neunzigern eine erfolgreiche Solo-Karriere in Angriff nahm, war es für Rachel und die zweite Hälfte des Bliss-Duos, ihren Ehemann, dem Gitarrist und Albumproduzent Tom E. Morrison an der Zeit, Bliss wieder in den Vordergrund zu stellen.

 

Auch hier, auf dem neuen Bliss-Longplayer “My World Your World“ lassen sich die zwei auf keinen besonderen Stil festlegen. Das Genre heißt einmal mehr Bliss. Sucht man nach Stilen, stößt man immer wieder auf Soul, aber auch auf Pop, Rock und auf klassische Singer/Songwriter-Qualitäten.

 

Songs wie “I Ain’t Staying“ liebäugeln mit Soul und Blues, “Believe“ funktioniert als Reminiszenz an Annie Lennox während “Mercy (Love Is The Answer)“ und auch der Opener “Talking Dreams“  beispielhaft klar in melodischem Rock ruht.

 

“Who’s To Blame“ liebäugelt gar mit treibenden Beats aus der elektronischen Bastelabteilung zeitgenössischer Popkultur. Auch das gelingt Bliss ohne Makel.

 

Bliss war Jahrelang als Support für Acts wie den Neville Brothers, Van Morrison, Paul Simon, Chris Isaak, den Gipsy Kings oder Wet Wet Wet auf den Bühnen der Welt unterwegs. Ironischer Weise spielt diese Auflistung dem Versuch, ihren Musikstil beschreiben zu wollen, mit ironischem Unterton zu.

 

Die 13 Stücke des neuen Albums, “My World Your World“ zeichnen sich durch Schönheit und immer wieder durch die eindringliche, sensibel eingesetzte Stimme von Rachel Morrison aus.

 

Das Cover ist übrigens ein Detail des Mosaiks von Friedrich Wilhelm Kleukens “Der Kuss“ aus der Eingangshalle des Hochzeitsturmes in Darmstadt. Das ist jedoch nicht die einzige Verstrickung in die deutsche Kultur – Bliss hatte zeitweise diverse deutsche Musiker wie Gitarrist Tommy Schmieder und Schlagzeuger Michael Witzel als feste Mitglieder.

 

“My World Your World“ ist ein rundes aber auch forderndes und hinterfragendes Album, dass sich stilistisch in einem ganz eigenen Universum bewegt, dass seinesgleichen vergeblich suchen wird.

 

Das umfangreiche und liebevoll gestaltete Booklet kommt mit kompletten Songtexten zu jedem einzelnen Song des Albums.

 

Hoffentlich dauert es nicht wieder so viele Jahre, bis Bliss sich entscheidet, ein neues Album zu veröffentlichen.

 

© Lex

 

Bliss - My World Your World

(India Records/Rough Trade)

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!