MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Funky DL - The Interview (BBE/Alive)

 
 

 

 

Funky DL - The Interview (BBE/Alive)

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine bewusste Idee und das Sicherstellen des  Funktionierens des Albumtitels mit dem Inhalt sein sollte, dass diese Interview-Interludes zwischen die Titel von Funky DL neuesten Longplayer gestreut wurden.

 

Diese sind zwar ganz nett, teils auch informativ. Können zugleich aber auch schon mal nerven, will sagen: vom Thema ablenken. Denn Funky DL hat derart Spielereien eigentlich nicht nötig.

 

Denn DL ist sicher einer der meistbeschäftigten und zugleich innovativsten Köpfe der britischen Rap-Szene, der in den 15 Jahren seiner aktiven Involvierung in Hunderte Hip Hop-Projekte sein Feingefühl für das Produzieren von Zeitgeistlichem Sprechgesang präzise verfeinerte.

 

Mit “The Interview“ zieht er, glaubt man den Interludes, eben jenen Interview-Stückchen, eine erste Bilanz seiner Karriere, aber auch seiner Weltansichten zwischen Hood, Sprechgesang, und einer immer technischer und theoretisch werdenden Hip Hop- und Musik-Welt.

 

Das hat gerne viel Soul im Blut wie bei “So Sexy“, kann aber auch konkret und Beatverliebt nach vorne gehen. Tracks wie “Out Of Touch“ zeigen zugleich, wie sehr es Funky DL liebt mit Sounds und Samples zu arbeiten und seinen eigenen Reim hieraus zu drehen.

 

“The Interview“ ist ein ungewöhnliches, gelungenes Album, das alle Seiten DLs, insbesondere seine heimliche Liebe für Soul, auf ehrliche und emotionale Art beleuchtet.

 

© DJ Dare

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!