MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Silke Hauck - Stay For Good (Starfish Music)

 
 

 

 

Silke Hauck - Stay For Good (Starfish Music)

 

In der Presseinfo wird Silke Hauck mit Norah Jones oder Rebekka Bakken verglichen. Beides beeindruckende Künstlerinnen mit Wurzeln in Singer/Songwriter-Qualitäten mit Jazz-Attitüde. Meiner Meinung nach kommt Haucks Musik jedoch den Idealen von NeoSoul viel näher.

 

Ich höre akzentuierte Streicher und immer wieder wunderbaren Soul-Gesang, der von Hauck sensibel und mit viel Gefühl für Tempo eingesetzt wird. Mit diversen jazzigen Einstreuungen versüßt sie ihren eigenen, oft samtenen, immer harmonischen Klangteppich durchgehend, was die Mischung zu einer sehr entspannten, angenehmen, aber nie oberflächlichen macht.

 

Trockende Beats und coole NuSoul-Breaks wie bei “Down At The Waterfront“ bestätigen meinen Eindruck vom Album - eine kleine, unvermutete Perle des NuSoul deutscher Herkunft. Das Album wurde von Silke Hauck selbst co-produziert und in überwiegenden Teilen selbst geschrieben.

 

Natürlich bleibt hier und da ein Hauch von Singer/Songwriter und auch die Nähe zu klassischeren Jazzelementen nicht aus. Und auch eine gewisse europäische Herkunft lässt sich oft nicht leugnen. Obwohl gerade dieser Effekt fast unterbewusst abläuft.

 

Das alles gibt “Stay For Good“, dem neuen Album der Mannheimer Soul-Sängerin Silke Hauck, aber ein wunderbares Gefühl mit auf den souligen Weg.

 

Die 13 Stücke des Albums werden durch ein umfangreiches Booklet mit Songtexten, Infos und Fotos veredelt.

 

Soul, NuSoul aus Deutschland – es geht also doch.

 

© Oliver Gross

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!