MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Matt Bianco - Cool Grooves Superfrisch

Aktuelles Album: Matt Bianco - HiFi Bossa Nova (earMusic/Edel)

 

Matt Bianco (Mark Reilly und Mark Fisher)

 

Matt Bianco - Cool Grooves Superfrisch

Aktuelles Album: Matt Bianco - HiFi Bossa Nova (earMusic/Edel)

 

 
     

Dass Matt Bianco vor einem viertel Jahrhundert (!) mal zu den erfolgreichsten Bands der Welt gehörte, wissen heute nur wenige. Die Band, deren Musik selbstbewusst und oft eigenwillig mit Latin, Soul, Jazz und Pop liebäugelte, lebte vom federleichten Groove, und immer wieder vom ureigenen Stil, den man bereits nach wenigen Takten wieder erkannte.

 

Dafür sorgten zwar nicht hauptsächlich, aber nachdrücklich die Stimmen von Matt Bianco-Frontmann Mark Reilly und Sängerin Basia Trzetrzelewska, kurz Basia genannt. Ihr Debütalbum “Whose Side Are You On?“ wurde zu einem der erfolgreichsten und Richtungsweisendsten Alben der Ära. Die Superhits “Get Out Of Your Lazy Bed“, das sogar Rockabilly-Versatzstücke in sich barg, “Half A Minute“ oder der weltweite Charthit “Yeh Yeh“ einige Jahre später machten aus Matt Bianco eine feste Institution.

 

Über die Jahre veröffentlichte die Band mit wechselnden Bandmitgliedern (zeitweise war Mark Reilly gar als einziges Matt Bianco-Mitglied am Start und benutzte den ehemaligen Bandnamen lediglich als Pseudonym, sozusagen um die Marke Matt Bianco aufrecht zu erhalten) diverse Alben, die mit unterschiedlichem Erfolg außerhalb Europas veröffentlicht wurden.

 

Zu den wechselnden Musikern der Formation gehörten neben den Originalmitgliedern Mark Reilly (Vocals), Danny White (Keyboards) und Basia Trzetrzelewska (Vocals) auch Mark Fisher, Ex-Keyboarder von Wham! und zusammen mit Reilly aktuelles Mitglied der Widerauferstandenen Matt Bianco-Festung.

 

Mit “HiFi Bossanova“ (earMusci/Edel) veröffentlicht Mark Reilly zusammen mit besagtem Matt Bianco-Weggefährte Mark Fisher nun nach vielen Jahren europäischer Abstinenz das neue Matt Bianco-Studioalbum. Einmal mehr ist der Titel das Programm der Biancos, die sich auch heute noch in Latinesque Sphären begeben - nicht ohne aktuelle Strömungen und ein grundlegendes Soul-Gefühl mit ins Boot zu nehmen. Ein Sound eben, wie ihn nur Matt Bianco macht. Frisch und luftig, möchte man meinen.

 

Auffallend dabei ist auch, dass die Handschrift, die Matt Bianco seit ihren Anfängen vor über 25 Jahren auszeichnet, auch hier mehr als lebendig ist. Es ist schwer, den Finger auf den genauen Punkt zu legen, wo sich Widererkennungswert und Klasse treffen. Doch lassen wir Mark Reilly diesen Umstand selbst erklären. Dr. Chuck hatte für den SOUL TRAIN die Ehre…

 

 

Dr. Chuck: “Ich weiß nicht, wie oft ich “Whose Side Are You On“ gehört habe. Es muss tausende male gewesen sein. Deine Stimme klingt also sehr vertraut...“

 

Mark Reilly: “Ja, es ist schon und immer noch erstaunlich, wie populär dieses Album noch heute ist. Wir spielen einige der Songs davon immer live, und genießen es immer noch, sie zu spielen. Erstaunlich.“

 

Dr. Chuck: “Was mich an euren Alben erstaunt, ist trotz leicht wechselnder Stile, dass man eure Musik sofort an deiner und natürlich an Basias Stimme identifizieren kann. Schon nach wenigen Takten des neuen “Hi-Fi Bossa Nova“-Albums hört man deutlich, dass es sich um Matt Bianco handelt.“

 

Mark Reilly: “Na ja. Ich schätze, jede Stimme hat ihren eigenen Klang, und ist ein sehr wichtiger Teil der Musik. Auf dem neuen Album haben wir eine Sängerin dabei, die bereits eine ganze Weile mit uns singt, Hazel Jayne Sim, die zwar nicht so einen hohen Widererkennungswert wie Basias Stimme besitzt, die aber stimmlich sehr gut mit meiner Stimme zusammen funktioniert. Ich bin sehr froh, dass das so gut funktioniert.“

 

Dr. Chuck: “HiFi Bossanova“ ist ein sehr gut durchdachtes, dabei sehr leichtfüßig klingendes Album.“

 

Mark Reilly: “Wir sind das neue Album auf konzeptionelle Weise angegangen, wir wollten, dass es sich mehr nach einem Konzept-Album anhört. Deshalb auch der Titel, “HiFi Bossanova“, Cool Grooves mit brasilianischen Klängen. Verbunden auf eine Zeitgenössische Art. Wir mögen gute Songs und versuchen, jeden Song so gut zu machen, wie wir können.“

 

Dr. Chuck: “Songs wie “Anna-Marie“ vom neuen Album erreichen dabei eine unheimliche Durchschlagskraft. Und wieder ist deine Stimme das Instrument, dass den Song erst so richtig emotional und leidenschaftlich wirken lässt.“

 

Mark Reilly: “Ich versuche, Songs aus meiner eigenen Erfahrung heraus zu schreiben und zu singen. Das kommt wahrscheinlich dann im fertigen Song durch. Manchmal werden in Songs einfach zu viele Worte verwandt, um das zu sagen, was man sagen will. Gleichzeitig darf es nicht zu aufgesetzt oder schmalzig wirken, wenn man zum Beispiel einen Song über Liebe macht. Mir ist es also wichtig, etwas zu singen, dass ich nicht einfach erfunden habe, sondern erlebt habe.“

 

Dr. Chuck: “Es ist ja schon einige Jahr her, dass es ein Matt Bianco-Album gab.“

 

Mark Reilly: “Ja, ich habe ein Album mit Danny und Basia für unsere Reunion 2004 gemacht, für Universal. Dieses neue Album ist das erste in vielen, vielen Jahren, das in Europa überhaupt veröffentlicht wird. Darüber bin ich sehr froh.“

 

Dr. Chuck: “Wie entsteht so ein Album bei euch?“

 

Mark Reilly: “Es geschieht alles recht spontan. Wir treffen uns, fangen an, gemeinsam zu schreiben, fangen dann irgendwann an, zu spielen. Gute Songs, die eine gute Groove-Basis haben. Alles, was irgendwie groovy ist. Irgendwie kamen wir dann auf dieses brasilianische Ding, das haben wir weiterverfolgt. Wir wollten, dass sich das fertige Album wie ein einziges Genre anhört, nicht wie ein Mix aus einer Menge verschiedener Stile. Kontinuität war uns sehr wichtig. Mittlerweile, nach zwei Jahren Entstehungsgeschichte, kann ich das Album auch wieder als Album hören, und nicht als Produktion.“ (lacht)

 

Dr. Chuck: “Mir fällt zugleich positiv auf, dass der Sound eures Albums irgendwie angenehm altmodisch klingt...“

 

Mark Reilly: “Ja, wir haben das absichtlich so gehalten. Wir wollten eine Art Retro-Sound auf dem Album haben. Natürlich hoffe ich, dass das zugleich auch frisch für dich klingt.“

 

Dr. Chuck: “Superfrisch!“

 

© Dr. Chuck

 

Matt Bianco

(Mark Reilly und Mark Fisher)

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles Album:

Matt Bianco -

HiFi Bossa Nova

(earMusic/Edel)

 

 

   

 

 
   

 

 

 

Check out Sister Fa on www.piranha.de!

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!