MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Paul Carrack - Sheffield Soul Man

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

Paul Carrack - I Know That Name CD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

Paul Carrack - I know That Name-Live in Concert CD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

Paul Carrack - I know That Name-In Concert DVD+Bonus-DVD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

 

 

 
Paul Carrack

 

Paul Carrack - Sheffield Soul Man

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

Paul Carrack - I Know That Name CD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

Paul Carrack - I know That Name-Live in Concert CD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

Paul Carrack - I know That Name-In Concert DVD+Bonus-DVD (Carrack-UK/India/Rough Trade)

 

 
   

 

Es ist praktisch unmöglich, die Wege des Paul Carrack in der Welt des Soul, Pop und Rock nachzuzeichnen. Als Studiomusiker, als Bandmitglieder, als Frontmann und Stimme sowie als Songschreiber und Solo-Künstler mit fast magischer Soul-Stimme kann Carrack heute auf einen sehr festen Stamm an Fans und Freunden zurückgreifen, die eben nur ihn hören und sehen wollen. Seinem Hauptinstrument, seiner Stimme, aber auch seinem Talent als Gitarrist, Songschreiber und Keyboarder sei Dank.

 

Nachdem er fast vier Jahrzehnte in Bands wie Ace, Squeeze oder Mike and The Mechanics Musikgeschichte schrieb, mit Peter Gabriel, Roxy Music, Roger Waters, Ringo Starr, Eric Clapton und unzähligen anderen im Studio und auf den Bühnen stand, ist er seit 1980 auch mit Solo-Alben erfolgreich.

 

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Carrack neben seiner unvergleichlichen Karriere als wichtigster Mann im Hintergrund in Studio und auf der Bühne, Alben, die als Kern stets Soul ihr Hauptgefühl nennen, stilistisch die Pfade zwischen Pop, Rock  und Soul entlang wandeln.

 

“I Know That Name“ ist der Titel seines noch immer aktuellen Album (der SOUL TRAIN), dass, mehr, als die meisten seiner runden Dutzend Studioalben zuvor, dem Soul huldigt, was besonders durch ein Duett mit der Soul-Legende Sam Moore (Sam & Dave) Nachdruck bekommt.

 

Wie magisch Paul Carracks Stimme auch heute besonders live noch ist, bewies er unlängst auf einem seiner in den letzten zehn Jahren zahlreicher gewordenen Solo-Konzerte in der kleinen, gerade für Paul Carrack perfekt geeigneten Strobels Open Air-Location in Dortmund. Am heißesten Tag des Jahres, dem 20. August, stellte sich Paul Carrack, die Vorzeigestimme des europäischen Soulgefühls, nicht nur den Fragen des SOUL TRAIN, sondern zeigte trotz eines sintflutartigen Regenfalls und zwei viel zu zeitraubenden Vorgruppen, wie professionell live gespielte Geschichte im Fahrwasser von Soul und Pop sein kann.

 

Dass Carrack in der 90minütigen Perle aller Live-Gigs dieses mal ganz besonders dem Soul seine Aufwartung macht, zeigten die beiden Zugaben: Marvin Gayes “What’s Going On“ und seine Version von “Harvest For The World“ von den Isley Brothers.

 

Wie kraftvoll und punktgenau die Bläsersätze dabei sind, wie rundlaufend das Zusammenspiel seiner Band ist, lässt sich nun auch in einem CD-Livemitschnitt, “I Know That Name-Live In Concert“ nachhören, das gleichzeitig auch als DVD mit Bonus-CD erscheint. Die DVD präsentiert Carrack einmal mehr eindrucksvoll als den perfekten Künstler und bewussten Liebhaber kleiner Bühnen. Carrack verschmilzt geradezu mit dem Soul und dem teils intimen, fast privaten setting seiner Konzerte. Interviews und Promo-Versionen ergänzen den Mitschnitt des Konzertes aus St.Albans, England, aus Februar dieses Jahres.

 

Vor dem beeindruckenden Live-Auftritt in Dortmund nahm sich Paul Carrack Zeit, dem SOUL TRAIN alle Fragen Richtung Soul zu beantworten…

 

 

Michael Arens: “Der SOUL TRAIN ist ein Soul-Magazin im klassischsten Sinne. Da liegt es nur Nahe, dass wir irgendwann mal aufeinander treffen mussten…“

 

Paul Carrack: “Denkst Du, dass Paul Carrack ein Soul-Typ ist?”

 

Michael Arens: “Definitiv – spätestens mit dem aktuellen “I Know That Name“-Album!“

 

Paul Carrack: “Ja. Das ist eine lustige Sache. Viele Menschen, die NICHT viel von mir wissen, fragen mich immer wieder nach meinen Soul-Wurzeln, was wirklich vom Thema ablenkt, denn Soul ist es, was ich mache. Es war einfach vielmehr so, dass ich auf meinem bisherigen Weg immer wieder in andere Projekte involviert war, also das die eigentliche Ablenkung war, aber die dabei eigentlich immer erfolgreicher waren als mein eigener Weg. Roger Waters, Roxy Music, und all die Sachen. Also ja, ich bin ein echter Soul-Guy, bin in den Sechzigern aufgewachsen und habe all diese Soul-Sachen gehört...“

 

Michael Arens: “…und dann macht auch noch Sam Moore, die eine Hälfte von Sam & Dave, auf deinem Album mit. Ein Synonym für deine Liebe zum Soul. Wie kam es dazu?“

 

Paul Carrack: “Ich bin ein Fan von Sam & Dave, und habe als Teenager in meiner Heimatstadt Sheffield in verschiedenen Soul-Bands in Clubs und Bars gespielt, und da haben wir natürlich auch Sam & Dave immer wieder gespielt…“

 

Michael Arens: “…als Musik-Fan hat Sheffield, besonders aus der Sicht der ganzen Achtziger Jahre-Wave-Bewegung, eine große Faszination für mich. Ich war mal zwei Wochen dort und war überrascht, wie bergig und einzigartig es dort ist.“

 

Paul Carrack: “Ja, sie nennen die Stadt auch Seven Hills. Ich habe nicht wirklich lange in Sheffield gelebt, habe die Stadt verlassen, als ich ein Teenager war. Meine Band ist überwiegend sogar aus Sheffield. Wie auch immer, ich zog nach London, lernte eine Frau kennen, heiratete, setzte vier Kinder in die Welt. Aber ich habe natürlich noch immer diese Affinität zu Sheffield, bin seit 13 Jahren mit meiner Band zusammen.“

 

Michael Arens: “Zurück zu Sam Moore.“

 

Paul Carrack: “Ja, Sam Moore. Vor drei oder vier Jahren kam Sam nach London, um eines seiner Alben zu promoten. Er trat live auf, und ich wurde als Gast zur Show eingeladen, um mit Sam zu spielen. Ich dachte, “mein Gott, da werden sie bestimmt alle sein. Mick Jagger, und all die großen…“. Aber keiner kam. Ich war allein! (lacht) Aber ich konnte mit Sam Moore live auf der Bühne spielen. “Wrap It Up“ spielten wir, glaube ich. Ich war überrascht, denn er kannte mich, und kannte etliche der Stücke, die ich gemacht hatte.“

 

Michael Arens: “Ich bin nicht überrascht, dass er dich und deine Musik kannte. Ich glaube, Du unterschätzt dich.“

 

Paul Carrack: “Ja. Wir gingen einige male essen, lernten uns kennen, hingen zusammen ab. Als ich dann an “I Know That Name“ arbeitete, klang “Love’s Thicker Than Water“ so stark nach Sam & Dave, dass ich mir spontan sagte, dass Sam eigentlich dabei sein müsste. Als habe ich ihm eine email geschickt mit einer mp3, dem Demo zu “Love’s Thicker Than Water“. Und binnen zwei Minuten antwortete er mir. So einfach war das.“

 

Michael Arens: “Dazu fügt sich der Song sehr stimmig ins Gesamtbild des Albums ein. Ich mag dieses Gefühl von Konzept und Ganzheit, dass erst ein richtiges Album-Gefühl verursacht. Deine Alben haben das immer getan.“

 

Paul Carrack: “Aber ich habe ein Album, dass in dieser Hinsicht mein ganz persönlicher Favorit ist – das ist mein “Satisfy My Soul“-Album. Es wurde, wie dir meisten meiner Alben, in einem Schwung geschrieben, an einem Stück. Ich bin kein permanenter Musikschreiber. Erst, wenn es Zeit ist, ein neues Album zu schreiben, setze ich mich hin, und arbeite daran. Ich kann sehr diszipliniert sein. Gerade “I Know That Name“ kam sehr schnell zusammen. Dann geht es an die Auftritte. Während der letzten zehn, zwölf Jahre ging es sehr viel um Live-Auftritte.“

 

Michael Arens: “Das zahlt sich aus. Ich habe dich bereits vor einigen Jahren live gesehen. Ihr seid wirklich ein eingespieltes Team. Bei Musik, besonders bei Soul, hört man das schnell heraus.“

 

Paul Carrack: “Ja, die Kern-Band, sieben Leute und ich, spielen bereits viele Jahre zusammen. Ich habe übrigens das aktuelle Album mit genau dieser Band im Sinn geschrieben, es der Band sozusagen auf den Leib geschrieben. Wir kennen uns solange, es gibt keine überzogenen Egos, kein Nonsens. Wenn ich schreibe, fühlt es sich sehr natürlich und organisch an. Wenn ich also nach langer Zeit mal wieder ein Album schreibe, klingt es frisch. Diese Typen, die den ganzen Tag lang schreiben und schreiben, und Notizen machen… das kann doch nicht richtig sein. Es klingt so erzwungen.“

 

Michael Arens: “Du warst an so unglaublich vielen Projekten beteiligt, von Mike & The Mechanics, über Squeeze zu Roger Waters usw. Bist Du zufrieden, mit dem, was Du bisher erreicht hast?“

 

Paul Carrack: “Ich verkaufe nicht besonders viele Alben. Ich bin nur ein kleiner Fisch. Trotzdem hatte ich bisher ein großartiges Leben, eine großartiger Karriere. Du darfst nicht vergessen, dass ich, als ich als Kind in Sheffield angefangen habe, in Bands zu spielen, eigentlich kein Instrument spielen konnte. Ich habe es irgendwie geschafft, mich in Bands reinzumogeln, und ganz im Hintergrund ein bisschen Orgel zu spielen oder so was. Ich glaube, ich hatte auch immer viel Glück. Hier bin ich, mache immer noch Musik.“

 

Michael Arens: “Und Du kannst davon leben. Das ist für sehr viele Musiker nicht gerade selbstverständlich.“

 

Paul Carrack: “Genau. Ich mache gutes Geld. Ich bin nicht reich oder so was, aber ich habe meine Erfolge. Gerade erst war ich beim neuen Eagles-Album dabei. Erst letzten Montag war ich mit Trevor Horn und Steve Lipson im Studio… Ich will dir hier gar nicht erzählen, dass es immer einfach war. Ich habe vier Kinder, das Geld muss fließen. Ich konnte es mir oft nicht erlauben, an irgendwelchen Projekten nicht mitzumachen. Nein, nein, es ist alles gut, könnte nicht besser sein…“

 

Michael Arens: “Was kommt als nächstes für dich?“

 

Paul Carrack: “Eines Tages möchte ich ein wirklich gutes Album machen!“ (lacht)

 

© Michael Arens

 

 

Paul Carrack

 

 

Paul Carrack

 

 

Paul Carrack

 

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

 

Paul Carrack -

I Know That Name-Live in Concert

CD

(Carrack-UK/India/Rough Trade)

 

Paul Carrack -

I Know That Name-In Concert

DVD+Bonus-DVD

(Carrack-UK/India/Rough Trade)

 

  

 

 

 

Paul Carrack -

I Know That Name - Live In Concert

Dortmund, Strobel's Open Air

20. August 2009

   
   

 

 
   

 

 

 

Check out Sister Fa on www.piranha.de!

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!