MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Brixton Boogie - Urban Blues (Ferryhouse Productions/Warner)

 

 
 

 

Brixton Boogie - Urban Blues (Ferryhouse Productions/Warner)

 

Mittlerweile wurde sehr viel über Brixton Boogie geschrieben. Als eine Art neuzeitlicher Avantgarde-Blues könnte man das Fazit bezeichnen, dass ich nach all den Beschreibungsversuchen des Abums “Urban Blues“ von Brixton Boogie (oder heißt es Brixtonboogie – ohne Leerzeichen – auch hierüber herrschen im Internet verschiedene Meinungen vor) ziehen konnte – freilich ohne das Album zu kennen.

 

Also ran an den CD-Player und rein mit dem Ding. Soviel vorweg – so etwas gab es bisher noch nicht. Der Hamburger Musik-Produzent Krisz Kreuzer, Mann der Stunde hinter dem Projekt, hat gleich eine ganze Armee an Einflüssen in das Album eingearbeitet. Da wäre Blues der rauen Gangart, da ist Soul, da höre ich Tricky genauso wie die Sugababes oder Jazz.

 

Aber auch weniger bekannte Elemente aus elektronischer Musik, aus schnödem Pop, aus Leonard Cohens geheimen Giftschrank, aus waschechten Südstaaten-Roots und Rhythm and Blues, oder aus Trip Hop-Monsterbeats á la Portishead schaffen eine sehr eigene, oft sehr besondere, mitunter aber auch dunkle Atmosphäre.

 

Gleichzeitig macht das das Album aber auch nicht unbedingt einfach. Doch wann bekommt man im Leben schon mal was geschenkt? Mit dem “Urban Blues“ (vielleicht ist der Name des Albums die treffendste Beschreibung des Brixton Boogie-Stils) ist es wie mit allem anderen – wenn es ein gutes Gefühl erzeugen soll, muss man auch was dafür tun. Also noch mal rein in den CD-Player und alles von vorne. Brixton Boogie lässt sich nicht nach einem Durchlauf beschreiben.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!