MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Thomas Hunter - Eros (Thomas Hunter)

 
 

 

 

Thomas Hunter - Eros (Thomas Hunter)

 

Ich bin mir zwar nicht sicher, was ich vom Albumtitel halten soll, denn einen eindeutig zweideutigen Beigeschmack hinterlässt der schon. Ich weiß aber, was ich vom Album, von der Musik als solches zu halten habe: denn das bzw. die ist durchweg grundsolider Soul der klassischen Sorte.

 

Gut, dass auch die Sache mit dem Albumtitel nach einem Blick in das Booklet relativiert wird: denn Eros ist ein Wortspiel, dass sich aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe “Emotion“ (Emotion), “Romance“ (Romanze), “Oneness“ (Einzigartigkeit) und “Sexuality“ (na ja, die Übersetzung kann ich mir sicher sparen) zusammensetzt.

 

Thomas Hunter war mir ein Unbekannter, bevor diese CD auf meinem Schriebtisch landete. Der Soul-Sänger aus Charlotte, North Carolina, USA, kann trotz dieses Debütalbums auf eine langjährige Karriere als Songschreiber zurückblicken, die ihn  sicher auch mit Albumproduzent Rodney Shelton zusammen gebracht hat.

 

Obwohl die Produktion an einigen Stellen etwas dichter und atmosphärischer hätte sein können, schafft es Thomas Hunter, einen einem klassischem Soul-Album entsprechenden Spannungsbogen durchweg aufrecht zu haltern.

 

Hunters Stimme ist seidig mit einem leicht rauen Unterton, ein natürlich wirkender Mix aus Kopfstimme und gefühlter Soul-Leidenschaft. An einigen Stellen des Albums wie etwa bei “I’ll Be Good To You“ oder bei der Ballade “Friday Night“ werde ich an Lionel Richie erinnert. Und das nicht nur von der Stimme, sondern insbesondere auch vom Arrangement her, dass sich für mich immer mal wieder nach einem klassischen James Anthony Carmichael-Arrangement anhört.

 

Die Presseinfo endet mit den Worten “Gott sei Dank haben wir hier keinen weiteren Ne-Yo-Klon.“ Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Karriere von Thomas Hunter weitergeht.

 

Das Album ist im Internet auf der CD-Baby-Seite zu kaufen:

www.cdbaby.com/cd/thomashunter

 

© Oliver Gross

 

Thomas Hunters

Album

"Eros"

gibt es hier

zu kaufen:

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!