MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Christian Bleiming - Boogie In My Heart (Acoustic Music/Rough Trade)

 
 

 

 

Christian Bleiming - Boogie In My Heart (Acoustic Music/Rough Trade)

 

Alleine schon für die Tatsache, dass sich Pianist Christian Bleiming inhaltlich mit Boogie Woogie befasst, ist eine lobende Erwähnung wert. Ist doch Boogie Woogie hierzulande ein fast vergessener Seitenarm des Rockn’n’Roll, des Jazz im weitesten Sinne.

 

Wenn dann die Musik wie die auf den insgesamt 16 Titeln von Bleimings mittlerweile siebten CD noch so kurzweilig und warmherzig rüberkommt wie hier, ist das Ding bereits lange auf der Haben-Seite.

 

Schwerelos schwingt sich ein Titel zum nächsten, unterstützt unter anderem von Léah Kline an den Vocals. Amandus Grund (Gitarre), Erkan Özdemir (Bass) sowie Peter Samland und Henk Pruter (beide Schlagzeug) stimmen ebenfalls mit ein.

 

Der selbsternannte “Westfälische Boogie-König“ aus Münster nahm das Album Anfang des Jahres live in Osnabrück während zweier Konzerte im Ortsansässigen Lutherhaus auf. Ein weiterer Grund, den atmosphärisch dichten, sehr flüssigen und federleicht wirkenden Groove Bleimings zu mögen.

 

“Boogie In My Heart“ ist so unterhaltsam und kurzweilig wie sein Titel - Boogie Woogie der unkomplizierten und direkten Art. Das nenne ich Entertainment.

 

Ein umfangreiches Booklet mit Fotos und ausführlichen Liner Notes von Gerd Wieben gibt es obendrein.

 

“Boogie In My Heart“ gehört zu einer aussterbenden Musikgattung. Denn Alben in so formvollendeter Einheit und Gänze wird es sicher nur noch wenige Jahre geben. Die Musik der Gegenwart verfällt immer mehr genau dort zu einem nebulösen Datenfile, wo die Tradition eigentlich ein Produkt, ein Album eben, “vorsah“.

 

Ein hervorragendes Album mit hohem Unterhaltungswert bei gleich bleibend hohem spielerischem Niveau. Ein kleines Kunstwerk.

 

© Holger S. Jansen

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!