MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Jazul - That… (C.A.R.E. Music Group/edel kultur)

 
 

 

 

Jazul - That… (C.A.R.E. Music Group/edel kultur)

 

Mich erinnert das Album zunächst mal an die Soulgetränkteren Alben von Freddie Hubbard oder Donald Byrd. Richtig groovy, mit einer starken Hand im Jazz, mit der anderen Hand am Puls des Soul. Retro - irgendwie.

 

Ingolf Burkhardt (Trompete, Flügelhorn, Vocals), Roland Cabezas (Gitarre, Vocals), Achim Rafain (Bass) und David Paulicke (Schlagzeug, Vocals) sind die deutschstämmigen Namen der Band, die so unglaublich international nach Jazzfunk, Jazzfusion und Soul klingt, dass es mir anfänglich die Sprache verschlägt.

 

Dieser gefühlsmäßige Höhenflug wird erst wieder mit dem ersten Gesangsstück des Albums, mit Stings “Fragilidad“, auf den Boden der europäischen, deutschen, Jazztatsachen geholt. Denn das klingt zwar rund, hat aber weniger mit dem hinreißenden Jazzfunksoulgroove der ersten drei Titel gemein.

 

Das Album kommt zwar stellenweise auf diesen rettenden Soul zurück, bleibt aber überwiegend sicher im Hafen von Mainstream-Jazz mit einem Schuss Groove.

 

Als Ganzes ergibt das schlicht zehn fesselnde Stücke Jazzgroove, der mal nicht mit Kopfschmerzimprovisationen liebäugelt, sondern sich das Fußwippen auf die Fahne geschrieben hat. Und das ist eine Menge Wert! Danke, Jazul.

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!