MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVD-BESPRECHUNG / DVD-REVIEW

 

 

 

 

Otis Redding - Respect Live 1967 (Gravity/Wienerworld/In-Akustik)

 
 
 

 

 

Otis Redding - Respect Live 1967 (Gravity/Wienerworld/In-Akustik)

 

Es gibt viel zu sagen zu dieser DVD. Zum einen ist es natürlich erst einmal äußerst Lobenswert, dass endlich eine DVD mit einem Live-Mitschnitt eines Otis Redding-Konzertes in Deutschland erhältlich ist. Zum Zweiten ist dieser Konzertmitschnitt eigentlich eher eine Widerveröffentlichung einer Widerveröffentlichung eines Konzertausschnittes. Alles klar?

 

Doch der Reihe nach. Die gesamte Laufzeit des Konzertes beträgt leider nur 48 Minuten. Auf die insgesamt 13 Stücke des Konzertmix entfallen neun auf Otis Redding, der Rest sind Stücke von Booker T & The MGs und The Mar-Keys (auf dem Cover fälschlicher Weise mit „e“ im „Mar“ geschrieben).

 

Das alles ist eigenlicht nicht wirklich schlimm, sprechen und stehen doch die angebotenen Mitschnitte für sich selbst. Besonders Fans von waschechtem, Soul der Sechziger Jahre, dem wohl kreativsten Jahrzehnt des Genres und von Musik überhaupt, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Auch, wenn die Tatsache, dass nur der Name Reddings auf dem Frontcover prangert, verwirrt etwas.

 

Die Konzertausschnitte wurden 1967 in Norwegen während der Stax/Volt-Tour aufgenommen und haben einiges an Patina angesetzt, was freilich nur für den technischen Zustand gilt. Das Konzert markiert eines der letzten Konzerte von Soul-Übervater Otis Redding überhaupt, der nur kurze Zeit später bei einem, Flugzeugabsturz im Alter von gerade mal 26 Jahren tragisch verstarb.

 

Erst nach seinem Tod wurde “(Sittin’ On) The Dock Of The Bay“ veröffentlicht, der Song, mit dem Redding bis heute posthum und zu Recht als King of Soul identifiziert wird. Aus Respekt vor Booker T. & The MGs sowie den nicht zu unterschätzenden Mar-Keys wäre es nett gewesen, diese ebenfalls auf dem Front-Cover der Liebhaber-DVD abzudrucken.

 

So könnte dann wie bereits erwähnt fälschlicher der Eindruck entstehen, es hier mit einem reinen Otis Redding-Konzert zu tun haben. Nun gut – Spitzfindigkeiten.

 

Otis Redding zeigte 1967 jedenfalls, dass Musik, Soul-Musik, zeitlos ist, besonders, wenn sie vom verdient legendären Vater der Genres interpretiert wird.

 

“Green Onions“, ”When Something Is Wrong With My Baby“, ”Hold On! I’m Comin’” oder “Try A Little Tenderness” oder aber das DVD-Namensgebende “Respect” gehörten damals zum atemberaubenden Programm des Auftritts bzw. Konzertes.

 

Ein Otis Redding-Konzert, sei es auch noch so kurz, sollte sich kein echter SOUL- und SOUL TRAIN-Fan durch die Lappen gehen lassen!

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!