MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Beast - Beast (Avalanche Productions/Universal Music)

 
 

 

 

 

 

Beast - Beast (Avalanche Productions/Universal Music)

 

Beast sind die aus Montreal, Kanada, stammenden Betty Bonifassi und Jean-Phi Goncalves, deren Selbstbenanntes Debütalbum sich einiges traut.

 

Nicht nur, dass hier Trip Hop, Rock, Gospel, Soul und vier, fünf weitere Strömungen miteinander verwoben werden. Die Stimme Bonifassis intoniert das Dutzend Stücke des Albums auch so geschickt, dass der Schmiss, die gefühlte Musikfarbe des Projektes, etwas bisher nicht dagewesenes ergibt.

 

Nun gibt es eine Vermischung so vieler unterschiedlicher Stile ja recht oft. Allerdings, das kann ich versprechen, nicht in dieser Form und mit dieser musikalischen Freiheit.

 

In einigen Stücken höre ich sogar Country-Elemente, und hier und da scheint gar der frankokanadische Hintergrund der zwei innovativen Köpfe durch.

 

Ebenfalls fällt mir auf, dass trotz aller vertrackten Basteleien jeder Track für sich sehr kompakt und rund wirkt, obwohl rund sicher nicht unter den Top 5 der Gedanken zählt, die mir beim ersten Hören von “Beast“ kommen.

 

Und genau deswegen sollte man unbedingt diese Mixtur aus Portishead, Tricky, Faithless und den instrumentalen Beastie Boys mehrmals die Chance geben, den geneigten Hörer zu beeindrucken. Es lohnt sich!

 

© Dr. Chuck

 

 

 

Beast

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!