MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Breakestra - Dusk Till Dawn (Strut Records/Alive)

 
 
 

 

 

 

Breakestra - Dusk Till Dawn (Strut Records/Alive)

 

Das sich mittlerweile im 13. Jahr ihrer Existenz befindliche zehnköpfige Funk- und Groove-Orchester Breakestra aus Los Angeles um Gründer Miles Tackett fühlte sich seit ihren Anfängen in Soul, Funk, Jazz und Hip Hop-Attitüde gleichermaßen wohl.

 

Dabei stand immer wieder ein starker Hang zur Blaxploitation-Identifikation Pate, der die Musik von Breakestra einen Anstrich der Sechziger und Siebziger Jahre gab.

 

Das neue Album, “Dusk Till Dawn“ macht da keinen Unterschied. Soul-Perlen wie “Come On Over“ featuring Afrodyete stellen aber klar in den Vordergrund, dass der Schirm, der sich über dem Gesamtkonzept von “Dusk Till Dawn“, aber auch über Breakestra grundsätzlich schützend ausbreitet, klar handgemachter, analoger Soul heißt.

 

Eine gesunde, immer wieder kurz und knapp aufflammende Affinität zur Attitüde von Hip Hop mischt den Sound des neuen Albums erst so richtig durch, obwohl zugleich jeder der Songs einen deutlichen und konkreten, will sagen schnörkellosen Weg nach vorne beschreitet. Eine Gratwanderung.

 

Der erste Breakestra-Longplayer seit vier Jahren überzeugt auf ganzer Länge und macht einen sehr gelungenen, runden und stimmigen Gesamteindruck. Ein zusammengeschweißtes Album, dem man von Anfang bis Ende gespannt lauschen darf und sollte.

 

Der Albumtitel, “Dusk Till Dawn“ bezieht sich übrigens auf den verstorbenen DJ Dusk, der bei “Posed To Be“ zusammen mit Chali 2Na ein letztes mal mit im Breakestra-Mix dabei war.

 

“Dusk Till Dawn“ ist ein modernes Soul-, Funk- und Jazz-Album, dass es schafft, authentisch nach Blaxploitation zu klingen, ohne dabei allzu wichtig wirken zu wollen.

 

Breakestra ist und bleibt eine erwachsene Formation mit durchdachter Musik und gleichzeitigem Fokus auf den Unterhaltungswert - sehr nette Angelegenheit.

 

"Dusk Till Dawn" erscheint übrigens auch als Doppel-Vinyl - gerade bei dieser Musik ein MUß für Analog-Fans!

 

© Lex

 

 

 

 

 

       

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!