MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Kim Sanders - A Closer Look (C.A.R.E. Music Group/edel kultur)

 
 

 

 

Kim Sanders - A Closer Look (C.A.R.E. Music Group/edel kultur)

 

“Electronic Soul” prangert auf dem Presseinfo der Plattenfirma und beschreibt den Stil der Musik von “A Closer Look” bravourös. Denn genau das trifft den Kern des durchweg sehr angenehmen, teils bewusst unterkühlt eingespielten aber schnuckelig warm gesungenen Albums von Kim Sanders.

 

Hauptgrund hierfür dürfte wohl die beiden Album-Produzenten sein, Christian Prommer, Macher hinter den Elektronik-Projekten Trüby Trio und Fauna Flash sowie Roberto di Gioia, Mastermind von Marsmobil aber auch Keyboarder von Klaus Doldinger’s Passport (und wichtiger Bestandteil des Passport RMX-Projektes, dass vor einigen Jahren hohe Wellen schlug), Wolfgang Haffner (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach) oder Max Herre, um nur einige Wenige zu nennen.

 

Diese Elektronik-Verliebtheit scheint in jedem einzelnen der insgesamt 14 Stücke klar durch. Manchmal zurückgenommen, mitunter nachdrücklich, aber stets kontrolliert streichelt Kim Sanders ihre samtene, dabei gradlinige Stimme über den Klangteppich, der es, für ein Album, dass stark auf elektronischer Musik basiert, schafft, tatsächlich 14 für sich stehende Songs in einen sinnvollen Kontext zu bringen.

 

Die meisten Songs sind gefühlt im Midtempo-Bereich angesiedelt, was ebenfalls überaus erfrischend wirkt. Insbesondere der Umstand, dass Kim eben NICHT auf den allgemeinen Musiktrend von Frauen in Jazz, nämlich den Weg der klassischen Singer/Songwriter-Attitüde aufspringt, fällt auf fruchtbaren Boden.

 

Am Ende wirkt das Album immens persönlich, fast intim. Das trifft auf die Musik, aber insbesondere auf auch die Texte und deren Umsetzung durch Kim Sanders zu. Und was mich am meisten freut, ist die Tatsache, dass sich endlich mal jemand weg vom oft allzu verkopften Jazz hin zum Soul wagt, ohne dabei an Qualität und den Anspruch “erwachsener“ Musik zu verlieren.

 

“A Closer Look“ ist nicht mehr und nicht weniger als ein wunderschönes Soul-Album in Zeitgemäßem Gewand - ruhig, aufgeräumt, mitreißend und besinnlich.

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!