MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Peter Autschbach - Summer Breeze (Acoustic Records/Rough Trade)

 
 

 

 

Peter Autschbach - Summer Breeze (Acoustic Records/Rough Trade)

 

Jazz-Gitarrist Peter Autschbach zeigt mit “Summer Breeze” wie ergreifend und Elegant Schlichtheit und Sparsamkeit sein kann.

 

Gradlinig und zurückgenommen, dabei unverschämt virtuos und voller Spielfreude versprühen die immerhin 18 Titel auf “Summer Breeze“ genau den Charme, den der Albumtitel und irgendwie auch das Cover versprühen.

 

Dabei stammt das Material nur etwa zur Hälfte aus der Feder Autschbachs. Songs von Antonio Carlos Jobim, Richard Galliano, Johnny Mandel oder Miles Davis entführen den geneigten Hörer tatsächlich in eine warme Sommerbrise, einen Ausflug ins Grüne. Genau das richtige zu dieser Jahreszeit.

 

Als wichtigstes und schlagendstes Argument ist die Leichtigkeit der Musik auf “Summer Breeze“ zu erwähnen. Es scheint, als fliegen, ja schweben Peter Autschbachs Finger über die Saiten, als streichele er diese nur, im Wissen, so den wärmsten, angenehmsten Spätsommertag am stimmigsten einzufangen und zelebrieren zu können.

 

“Summer Breeze“ lebt aber nicht ausschließlich von der Akustik-Gitare Autschbachs. Die italienische Sängerin Laura Perilli streut ihr sensibles, der Klangfarbe des Album angepasstes Organ sensibel in den Mix und unterstreicht, dass das Album trotz aller Sparsamkeit neben akustischer Gitarrenmusik auch von Jazz, Bossa Nova, Latin und Soul lebt.

 

Ebenfalls fällt mir auf, dass hier großer Wert auf Melodien und Harmonien gelegt wurde, was das Album deutlich nach vorne bringt, und es tatsächlich schafft, auch Freunde angrenzender Genres wie Soul in ihren Bann zu ziehen.

 

“Summer Breeze“ überzeugt mit Seele und Tiefgang und zeigt, wie erfrischend und vermeintlich einfach gute, handgemachte Gitarrenmusik sein kann.

 

Eine Menge Infos in der sehr nett gestalteten CD gibt es obendrein.

 

Schönes Album, das.

 

© Holger S. Jansen

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!