MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Motown Merry Christmas

 

 
 

Motown Merry Christmas

     
   

 

The Temptations - Merry Christmas (Motown/Spectrum Music/Universal)

Stevie Wonder - Merry Christmas (Motown/Spectrum Music/Universal)

The Four Tops - Merry Christmas (Motown/Spectrum Music/Universal)

Jackson 5 - Merry Christmas (Motown/Spectrum Music/Universal)

The Supremes - Merry Christmas (Motown/Spectrum Music/Universal)

 

Wie in jedem Dezember ließen sich die großen Labels nicht lange bitten und veröffentlichen auch dieses Jahr diverses stimmiges, schmalziges, verjährtes, lustiges, überflüssiges und erfreuliches zu Weihnachten, oder sollte ich sagen zum Weihnachtsgeschäft.

 

Universal Music ließ sich dieses mal etwas Schlichtes, aber Effektives einfallen. Aus allen Weihnachtsalben der vergangenen Jahrzehnte diverser Soul-Acts nahm sie die besten, packte sie auf eine CD und nannte die Reihe schlicht aber ergreifend “Merry Christmas“.

 

Im Falle von den Temptations beinhaltete das Songs von 1970 und 1980, bei Stevie Wonder handelt es sich um seine Weihnachtsaufnahmen aus 1967 und auch bei den Four Tops ist Weihnachten schwer angesagt.

 

Denn ihre Versionen von “White Christmas“, “Silent Night“ oder “Have Yourself A Merry Little Christmas“ stehen dabei beispielhaft für die Reihe an Klassikern, die sich auf die im Design angeglichenen CDs von den Temptations, Stevie Wonder, aber auch den Jackson 5 wieder finden. Besonders schick: Die CDs selbst sind im Vinyl-Look gepresst, was zwar keinen inhaltlichen Nährwert hat, aber sich immerhin schick ansehen lässt. Und darum geht es doch eben auch zu Weihnachten, oder?!

 

Thematisch gleiche CDs mit Material von den Croonern Dean Martin (“My Kind Of Christmas“ – darf für elegante Weihnachten unter keinem Tannenbaum fehlen!) und Frank Sinatra, der gleich mit zwei CDs (“Christmas with Sinatra and Friends“ und “The Sinatra Family Wishes You A Merry Christmas“) punkten kann, einem weiteren Weihnachts-Album der Jackson 5 (dem Re-Release von “Ultimate Christmas Collection“) oder einem weiteren Teil der “Merry Christmas“-Reihe im Soul-Gewand, nämlich das der Supemes, schließen sich der Reihe an.

 

Will man sich Weihnachten jedoch besonders soulig einstimmen, wäre der wohl interessanteste Teil der Reihe, die  “Santa Wants Some Lovin“-Kompilation sehr ans Herz zu legen, kommt der Sampler doch mit immerhin 21 klassischen Soul-Weihnachtsperlen (Stax lässt grüssen) daher.

 

Last but not least sei hier der letzte Teil der Weihnachts-Reihe aus dem Hause Universal erwähnt - The Carpenters mit der Special Edition ihres “Christmas Portrait“, die erst Mitte Dezember vom Band in den Plattenladen des Vertrauens läuft.

 

Thematisch zwar von der gesamten Reihe am weitesten von der SOUL TRAIN-Thematik entfernt, sind es gerade die wunderbar schimmernden Vocal-Arrangements der unvergessenen Karen Carpenter, die den Bogen hin zu Soul-Arrangements und einem grundlegenden Harmonieverständnis schaffen, das den Soul als auch die unvergleichlichen Carpenters gleichermaßen auszeichnet und ausmacht.

 

Der SOUL TRAIN wünscht “Merry Christmas“!

 

© Michael Arens

 

 

 

 
   

 

 

 

Soul Junction Records - E-mail: souljunction@blueyonder.co.uk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!