MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Carl Anderson - A.W.O.L. (Absence With Out Love)/On & On (Reissues) (Two Classic Albums On One CD) (Epic/Sony Music/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 

 

 

Carl Anderson - A.W.O.L. (Absence With Out Love)/On & On (Reissues) (Two Classic Albums On One CD) (Epic/Sony Music/Expansion Records/Rough Trade)

 

Es war auch dieses mal keine schwere Entscheidung, die “Album des Monats”-Krone zu verleihen, denn keine Neuveröffentlichung erreichte auch nur annähernd die musikalische Qualität dieses Carl Anderson-Wiederveröffentlichungs-Doppelpacks.

 

Nicht zum ersten mal gewinnt die beliebte “Two Classic Albums On One CD“-Reihe vom englischen Soul-Vorzeigelabel Expansion Records damit die Auszeichnung. Die äußeren Gegebenheiten legen dabei die Grundlage: Zwei klassische Soul-Alben, hier aus den Jahren 1982 (“A.W.O.L. (Absence With Out Love)“) und 1984 (“On & On“), Original-Coverabbildungen, Liner Notes von Black Music-Journalistenlegende David Nathan, insgesamt 16 Songs und die Magie eines unvergessenen Soul-Sängers wie Carl Anderson und fertig ist eine Gewinner-CD auf ganzer Linie.

 

Dass bei Carl Anderson der Soul, die Musik, jedoch nur eines seiner zwei Standbeine war, macht die Sache und die Besprechung dieser CD umso interessanter. Denn noch mehr als in seiner Funktion als großer Soul-Sänger, der jedoch als solches nie den Status eines Superstars erreichte, war Anderson für seine Rolle des Judas Iscariot im legendären Broadway-Musical Jesus Christ Superstar, die ihm in der Filmversion von Norman Jewison gleich zwei Golden Globe-Nominierungen einbrachte, populär.

 

Doch konzentrieren wir uns hier auf das Talent, das sich aus meinen Boxen schält. In Deutschland dürfte Carl Anderson, der seine Sangeskarriere Anfang der Siebziger Jahre beim Detroiter Motown-Label begann und 2004 im Alter von gerade mal 59 Jahren einem Leukämie-Leiden erlag, unstrittig für seinen Clubhit “Buttercup“ bekannt sein, der sicher auch zu den besten Songs dieses Albums gehört.

 

Gleich der zweite Song des Doppelpacks auf einer CD, “Going Out Again“, zeigt Anderson jedoch musikalisch auch in anderen Sphären als nur denen der Clubtauglichen Black Music. Eine solche Produktion kann in der Textur und Intonation nur aus den USA kommen. Die Sehnsucht, und auch der unverblümte Schmalz, diese betonte Carpenters/Chicago-Charakteristik springt einen förmlich an, gibt dem Album, sorry, beiden Alben, aber eben auch erst die richtige Authentizität und direkte Nachvollziehbarkeit.

 

Was sicher zunächst mal das Verdient von Soul-Produzentenlegende Richard Rudolph ist, der das erste Album der CD, “A.W.O.L. (Absence With Out Love)“, produziert hat. Ein schlicht sehr amerikanischer Soul-Produzent, der eine klare Handschrift trug. Dass der Titelsong und erste Song dieser CD gleich ein Duett mit Teena Marie ist, spricht da Bände.

 

“On & On“ wurde dagegen von John “Skip“ Anderson und Steve Williams produziert, hat eine leicht geänderte Klangfarbe und steht dem legendären “A.W.O.L. (Absence With Out Love)“ in nichts nach. Der Sound ist voll, catchy und überwiegend im Midtempo-Segment angesiedelt, was der sandigen Stimme Carl Andersons stark zuspielt.

 

Zu den besten Songs des Album gehören neben erwähntem “Buttercup” zweifelsfrei auch “C’est La Vie“, “Got To Find A Way To Get To You“ oder “Lose That Girl“.

 

“Keep It Alive“ vom “On & On“-Album steht dabei wohl am eindeutigsten als Beispiel für den ansteckenden Sound zwischen frühem Achtziger Jahre Club-Gefühl und der Magie einer nicht überreizten Soul-Stimme. Ein Song für die Ewigkeit.

 

Fazit: Das Album des Monats Februar 2010 sollte in keinem echten Soul-Regal fehlen.

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

Februar 2010:

Carl Anderson -

A.W.O.L.

(Absence With Out Love)/

On & On (Reissues)

(Two Classic Albums

On One CD)

(Epic/Sony Music/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

Carl Anderson

 

 

 

 

John Morales - The M&M Mixes!

 

 

 

Soul Junction Records - E-mail: souljunction@blueyonder.co.uk
 
 
 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!