MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

((grosskopf)) - Live in Japan ((type:g) records)

 
 
 

 

 

 

((grosskopf)) - Live in Japan ((type:g) records)

 

Hinter ((grosskopf)) verbirgt sich der Leipziger Saxophonist, Flötist und Komponist Andreas Großkopf, der mit seinem aktuellen Album den Live-Mitschnitt eines Konzerts im "Live Bar Kids" in Osaka, Japan, vorlegt.

 

Die Japantour des Leipzigers im Jahr 2009 stand unter dem Motto "Mellow Trip"; Unterstützung holte er sich dabei von Harald Bohner an der Gitarre, Alfred Kallfass am Bass und Frank König am Schlagzeug.

 

Die hochkarätige Combo zaubert einen Soundteppich aus grandiosem Jazz-Funk gemixt mit Drum'n'Bass-Elementen und Ambient-Sounds, der sich definitiv hören lassen kann.

 

Nicht umsonst ist ((grosskopf)) bereits von mehreren Jurys mit Preisen ausgezeichnet worden. So gewann er im Jahr 1999 den Leipziger Jazznachwuchspreis und drei Jahre später den Kulturförderpreis der Stadt Friedrichshafen; 1995 studierte er außerdem mit Hilfe eines Stipendiums am Skidmore Jazz Institute New York, wo er die stilistische Vielfalt in seinen Kompositionen und seinem Spiel weiter entwickelte.

 

Mit eigenem Label und eigener Bookingagentur (type:g)guerilla, gegründet im Jahr 2002, schuf ((grosskopf)) sich den angemessenen musikalischen Freiraum für so viel Kreativität. Seither kann er die Musik produzieren, die ihm vorschwebt, ohne sich dabei von jemandem hineinreden lassen zu müssen, und diese in aller Welt präsentieren. Seine Tourneen führten ihn bislang von Europa bis nach Nordamerika und Asien, wo auch das vorliegende Album entstand.

 

Um die Live-Atmosphäre zu vervollständigen, sind im CD-Booklet die Fotos der offiziellen Tourfotografin Uta Gruschwitz zu sehen. Rundum stimmig!

 

© Silke Schorra

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!