MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Soul Kitchen OST (Universal Music)

 
 
 

 

 

 

Various - Soul Kitchen OST (Universal Music)

 

“Soul Kitchen“, der aktuelle Film von Fatih Akin, läuft gerade im Kino. Und fast bin ich gewillt, mich dem Hype hinzugeben und mir den Film anzusehen. Aber nein. Ich will einfach nicht mit der Masse laufen. Hören wir uns also zunächst mal den Soundtrack an.

 

Der Soundtrack arbeitet zumindest mit einer ganzer Reihe der unbekannteren Songs von Ruth Brown, Mongo Santamaria, den Isley Brothers oder Zapp mit dem unvergessenen Roger Troutman.

 

Dass es einmal nicht die sonst üblichen Verdächtigen sind, gefällt mir sehr gut, zumal die ausgewählten Stücke der 1. CD durchweg wunderbar atmosphärisch dichte Kleinode des großen Soul-Genres sind.

 

Dass beispielsweise Kool & The Gang hier mit dem eher raren “Rated X“ dabei sind, lässt das Verlangen in mir, den Film doch anzuschauen, wieder entflammen.

 

Natürlich sei es Jan Delay, sozusagen als Deutschland Vorzeige-Souler, an dieser Stelle gegönnt, mit seinem “Disko“ mit von der Partie zu sein.

 

CD 2 kommt mit Zeitgenössischem, dass nicht nur immer Soul und damit wohl eines der treibenden Film-Themen mit sich führt, sondern zwischen Reggae, Hip Hop, Rock, Electronica und allerlei Folkloristischem auch Hans Albers führt, der mit “Das letzte Hemd hat leider keine Taschen“ von 1957 den Reigen um “Soul Kitchen“ selbstironisch beschließt.

 

Wenn der Film nur halb so gut ist wie der dazugehörige Soundtrack bin ich überzeugt, dass ich mich jetzt doch noch ganz schnell ins Kino bewegen muss. Und wenn es nur ist, um den guten Ruf des Soul zu retten. Aber ich fange schon wieder an, schwarz zu malen…

 

© Lex

 

 

               

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!