MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVD-BESPRECHUNG / DVD-REVIEW

 

 

 

 

 

Tyson - Der Mann. Der Mythos. Die Wahrheit. (Arthaus-DVD)

 

 
 

 

 

Tyson - Der Mann. Der Mythos. Die Wahrheit. (Arthaus-DVD)

 

 
     

Ich bin zwar kein Freund von Boxen, aber ein faszinierter Anhänger besessener Persönlichkeiten. Ob nun aus Musik, Film, Politik oder Sport, eben Boxen, ist dabei erst einmal Nebensache.

 

Dass immer wieder das Boxen intensive Charaktere formt (Muhammad Ali, George Forman, oder eben Mike Tyson) liegt vielleicht in der Natur der Sache, dem Kampf einer gegen alle, dem künstlich gepushten Selbstbewusstsein, dass es braucht, einen Boxkampf als unmissverständlicher Sieger zu bestehen.

 

Dieses Phänomen für Mike Tyson aufzuschlüsseln versucht die exzellente Dokumentation “Tyson – Der Mann. Der Mythos. Die Wahrheit.“, Ende letzten Jahres bei Arthaus als DVD erschienen.

 

Nun ist es so, dass es bereits einen Dokumentarfilm über einen besessenen Boxer gab, der in dieser Qualität nie wieder erreicht werden wird: “When We Were Kings“ über den großen Muhammad Ali galt seit der Erstaufführung 1996 als Nonplusultra des zeitgenössischen Dokumentarfilms, von der Thematik Boxen einmal abgesehen.

 

Die Doku von Leon Gast gewann nicht nur den Oscar als bester Dokumentarfilm des Jahres sondern gilt seitdem als absoluter Maßstab in Sachen Sportlerbio. Für mich persönlich ist die Dokumentation sicher eine der besten, die ich selbst je gesehen habe. Vermutlich hilft dabei die Vermischung mit schwarzer Musikkultur, denn es ging im Kern um den Comeback-Fight von Muhammad Ali in Kinshasa 1974 – dem Sagenumwobenen “Rumble in the Jungle“, der eben auch starke Querverweise mit Soul-Musik und Soul-Kultur aufwies.

 

Doch zurück zu Mike Tyson und der vorliegende Doku von Regisseur James Toback. Diese ist qualitativ hochwertig, teils faszinierend, professionell geschnitten und orchestriert, und offeriert einen (vorerst) geläuterten Tyson in sehr persönlichen Momenten, in denen er unverblümt von seinem professionelles Boxerleben, aber eben immer wieder auch über sein, vorsichtig ausgedrückt, schwieriges Privatleben, dass von Alkohol, Drogen, Frauen, Gewalt und Gefängnis bestimmt wurde, erzählt.

 

Die fast 90-minütige Dokumentation beleuchtet das Phänomen Mike Tyson, “The Baddest Man on the Planet“ oder “Iron Mike“, wie er immer wieder gerne genannt wird, eingehend, kommt aber, dafür ist Tyson vermutlich schlicht zu jung, zu keiner abschließenden Moral zum Ausnahmesportler Mike Tyson, der so viele Menschen auf so viele verschiedene, gute und schlechte Arten begeistert, enttäuscht und polarisiert hat. Denn die Reise des Herrn Tyson ist nolch lange nicht beendet. Privat und professionell.

 

© Michael Arens

Tyson -

Der Mann.

Der Mythos.

Die Wahrheit.

(Arthaus-DVD)

 

   

 

 
   

UP

 

 

DJ Spinna presents THE BOOGIE BACK-Post Disco Club Jams!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!