MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Jessy J - True Love (Peak Records/Concord Music Group/In-Akustik)

 
 
 

 

 

Jessy J - True Love (Peak Records/Concord Music Group/In-Akustik)

 

Es muss leider immer wieder thematisiert werden im SOUL TRAIN: Smooth Jazz. Dabei könnte das alles so selbstverständlich laufen. Obwohl Smooth Jazz ja eigentlich ein gleichberechtigtes Genre im Grenzübergreifenden Black Music-Universum und zu 100% anerkannt in Soul-Kreisen ist, fristet der Smooth Jazz für Freunde von “erwachsenem“ Jazz ein unwichtiges, ja laienhaftes Dasein. Die im Mainstream-Jazz vorhandene “Ernsthaftigkeit“, die Kopflastigkeit und die Improvisationssucht geht dem Smooth Jazz einfach ab. Und das reibt sich nun mal.

 

Mir persönlich macht Smooth Jazz zunächst mal einfach und richtig Spaß.

 

Und obwohl mich in der Klangfarbe das Album, besonders anfänglich, erst einmal an die erdige Soul-Kraft des Grover Washington Jr. erinnert, ist Jessy J mit “True Love“ ein Paradebeispiel für das Smooth Jazz-Genre gelungen.

 

Mit ihrem exzellenten Debütalbum “Tequila Moon“ bewies die Saxofonistin bereits 2008, dass ihr das Genre am Herzen liegt. Und dass die Qualität ihrer Musik, ihres Saxofonspiels, über alle Zweifel erhaben ist, ist sowieso ein Beleg für die Existenzberechtigung des Smooth Jazz als solches, an dem sich viele allzu verkopfte Free Jazzer – die Jazz-Polizei - ruhig eine Portion Harmonie und Melodie abschneiden sollten.

 

“True Love“ wurde von Multitalent Paul Brown, selbst eine Ikone des Smooth Jazz, produziert, der zusammen mit Jessy J auch die meisten Stücke des extrem rundlaufenden Albums produziert und komponiert hat.

 

Eigentlich steht “True Love“ sogar Bildhaft für alles, was Smooth Jazz ausmacht: Qualitativ hochwertige Musik, Harmonie und Melodie, eine gesunde Portion Soul, und eine kurzweilige Umsetzung, die nichts anderes will als unterhalten. Denn genau dort liegt der Kern von Musik überhaupt.

 

Kurz und schmerzlos wie das Album selbst: “True Love“ ist ein rundum gelungenes und wunderschönes Stück Musik. Mehr davon.

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!