MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Mavis - Mavis-Presented by Ashley Beedle & Darren Morris (!K7/Alive)

 
 
 

 

 

 

Mavis - Mavis-Presented by Ashley Beedle & Darren Morris (!K7/Alive)

 

Dass das “Mavis“-Projekt nach Aussage von Ashley Beedle (der SOUL TRAIN berichtete) inspiriert und angelehnt ist an die Staple Singers wird schnell klar. Ein körniger Soul-Gesang, der sich über vorsichtig voluminösen und Charakterstarken Midtempo-Soul legt, funktionierte für mich schon immer selbstläuferisch und hier im Besonderen.

 

Mavis Staples, eines der auch als Solo-Künstler hocherfolgreichen Zöglinge und Mitglieder der Staple Singers, musste als Namensgeber herhalten, was in diesem Fall jedoch sicher einer Ehre gleichkam. Denn die Musik auf “Mavis“ ist rundum schlicht gut gelungen.

 

Ashley Beedle und Darren Morris schaffen es, die Brücke zwischen authentischem Soul-Gefühl und zeitgenössischer Beats-Attitüde zu schlagen, ohne dabei augenscheinlich innovativ wirken zu wollen. Das Album ist bemerkenswert zurückhaltend produziert und begeistert durch Beats, Gesang und verschleppter Coolness im Midtempo-Bereich gleichermaßen.

 

Auch die Gäste, die für den Gesang rekrutiert wurden, können sich mehr als sehen und hören lassen: Allen voran Candi Staton, aber auch Cherilyn MacNeil, John Turrell, oder aber Edwyn Collins (Orange Juice), der nach langer Krankheit endlich wieder zeigen kann, warum er zum Feinsten gehört, was die englische Musikgeschichte im Wendekreis von Soul, New Wave, Pop, Beats und dem elektronischen Zeitalter zu bieten hat.

 

Ein faszinierendes Projekt, das noch lange nachschwingt.

 

© Dr. Chuck

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!