MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

The Souljazz Orchestra - Rising Sun (Strut Records/Alive)

 
 
 

 

 

 

The Souljazz Orchestra - Rising Sun (Strut Records/Alive)

 

Die aus der kanadischen Hauptstadt Ottawa stammende Souljazz Orchestra-Formation bringt seit ihrer Gründung 2002 mit schöner Regelmäßigkeit Alben heraus, die zum einen den Puls der Zeit ein- und ausatmen, zum anderen den Traditionen des originären Souls der Sechziger- und Siebziger Jahre atmen und mit Afro, Funk, Jazz und Rock gleichermaßen liebäugeln.

 

Auch ihr neuester Longplayer “Rising Sun“, macht, Innovation und Beständigkeit sei Dank, keine Ausnahme von der Regel.

 

Die neun Stücke des herausragenden Albums sind ein kurzweiliger, unaufdringlicher aber druckvoller Exkurs in Sachen Afro Beat mit Soul-Kick der so frisch wie frisch gepresster Orangensaft klingt.

 

Dass DJ- und Groove-Ikone Gilles Peterson (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach) “Rising Sun“ für das bisher beste Souljazz Orchestra-Album hält, kommt nicht von ungefähr.

 

Auch ich muss bereits beim zweiten Titel des Albums, “Agbara“, einsehen, dass Peterson recht hat und der Sound des Souljazz Orchestra noch voller, noch runder und nicht zuletzt noch frischer geworden ist.

 

“Rising Sun“ ist mitreißend bis in die Haarspitzen, hat Rasiermesserscharfen Schmiss und fühlt sich in Soul genauso zu Hause wie in dem im Vordergrund zelebrierten Afro Beat.

 

Das wirklich Schöne jedoch daran ist, dass sich das alles zu einer echten Einheit vermischt, das eben den Sound des sich immer mehr zur Institution entwickelnden  Souljazz Orchestra ausmacht.

 

“Rising Sun“ ist ein sagenhaft unterhaltsames, überaus feinsinnig eingespieltes Wunderwerk aus dem großen Feld des Black Music-Universums mit starker Wechselwirkung und einem Gefühl, dass man nur selten von Alben hat: Magie.

 

“Rising Sun“ ist nur haarscharf an der “Album des Monats“-Krone vorbeigerauscht. Eine unbedingte Kaufempfehlung spreche ich an dieser Stelle gerne und mit Leichtigkeit aus. Das Album erscheint übrigens auch auf Vinyl.

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!