MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Bomb The Bass - Back To Light (!K7/Alive)

 
 
 

 

 

 

Bomb The Bass - Back To Light (!K7/Alive)

 

Dass das Bomb The Bass-Projekt nun seit annähernd einem Viertel Jahrhundert besteht, überrascht doch. Denn Mastermind Tim Simenon schafft es mit allen Alben, besonders dem Neuen, stets dem Puls der Zeit eine Spur voraus zu sein.

 

Von Electronica und House und Techno, zu Pop und experimenteller Musik bis zu, natürlich, Soul, Funk und Jazz waren Bomb The Bass auf ihrem kantigen Weg durch Clubmusik im Zeichen von Drum Machine und Loop nichts fremd, was ihren Stil, eben keinen zu haben sondern stets ihren eigenen neu zu erfinden, erst ausmacht.

 

Auf dem neuen Album arbeitete Simenon mit dem brasilianischen Techno-Gott Gui Boratto zusammen, aber auch mit Kelley Polar oder Richard Davis, Sarah O’Shura, Paul Conboy und sogar Depeche Modes Martin L. Gore, um nur einige wenige zu nennen.

 

An einigen Stellen erinnert das an die Pet Shop Boys, an anderen an Anne Clark, an David Bowie, an Everything But The Girl, Kraftwerk oder Tangerine Dream, aber auch an Soulful House und Funk ebenso wie an tausend weitere Namen und Musikströmungen, die sicher jeder für sich selbst zu finden versteht. Oder eben an alles, was Bomb The Bass bisher ausmachte.

 

Das Bomb The Bass - Tim Simenon im Besonderen - als Vorreiter in der Verwendung von Samples in ihrer Musik gelten und damit Trendsetter einer ganzen Generation an Elektronikern war, hört man auch heute noch der Musik an.

 

“Back To Light“ ist, wie alle bisherigen Projekte von Bomb The Bass, nichts für Freunde von Gradlinigkeit oder vorhersehbaren Strukturen, sondern für all jene, die ihre Ohren und ihren Geist offen für neue, oder mindestens andere Wege halten, und keine Berührungsängste mit einem etwas bewegteren Tim Simenon oberhalb der 124 BPM-Grenze haben.

 

© Dr. Chuck

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!