MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Helmut Jost & Gospelfire - God Is Able (Gerth Medien)

 
 
 

 

 

 

Helmut Jost & Gospelfire - God Is Able (Gerth Medien)

 

Helmut Jost, Musiker, Arrangeur, Produzent und Interpret, hat bereits einen beachtlichen musikalischen Schaffensweg hinter sich.

 

An über 1000 CD-Produktionen war er beteiligt, hat mehrere Musicals und CD-Reihen für Kinder komponiert und drei Eigenproduktionen veröffentlicht. Sein favorisiertes Genre ist der Gospel; seit 1999 produzierte Jost in Zusammenarbeit mit der Texterin Ruthild Wilson eine Reihe von Gospel-CDs, die von Chören mit Begeisterung aufgenommen wurden.

 

Daneben bietet das Multitalent immer wieder Gospel-Workshops an, veranstaltet Gospel-Festivals und zeichnet auch als musikalischer Leiter der Gospel-Kirchentage verantwortlich.

 

Mit “God Is Able“ erscheint nun die vierte Gospel-Produktion von Helmut Jost, die er gemeinsam mit den Sängern und Musikern seiner Band Gospelfire eingespielt hat.

 

Auf der CD finden sich ausschließlich Neukompositionen; wer auf Interpretationen bekannter Traditionals und Standards hofft, wird hier enttäuscht.

 

Dennoch können sich die 12 Songs auf dem Album durchaus hören lassen. Schöne, zeitgemäße Arrangements mit jeder Menge Blues- und Soul-Einflüssen werden die Herzen von Gospelchören und -fans  höher schlagen lassen und für erstere sicher wieder tolle Vorlagen bieten.

 

Dennoch punktet “God Is Able“ statt mit den kraft- und seelenvollen Stimmen, die man gemeinhin beim Gospel erwartet, eher mit toller Produktion und dem soliden Vocal-Arrangement. Trotzdem: Schöner Gospel made in Germany.

 

© Silke Schorra

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!