MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Adriana Evans – Walking With The Night (Expansion Records/Rough Trade)

 
 
 

 

 

 

Adriana Evans – Walking With The Night (Expansion Records/Rough Trade)

 

Mein Gott, ist das schön. Sofort das erste Stück, “Waiting“ haut mich schier um. Eingängig, unglaublich kraftvoll, dabei kontrolliert und über alle Massen zuckersüß gesungen, reich und rund instrumentiert, mit geschliffenen Jazzbreaks, unwiderstehlichen Hooklines und einer Bläsersektion aus dem siebten Himmel. Der schiere Wahnsinn.

 

Und so geht es weiter. Zumeist im Midtempo-Bereich angesiedelt, macht der 14 Titel lange Mix einen unglaublich guten, ja fast edlen Eindruck, der insbesondere durch Adrianas samtene, cremigbraune Stimme und durch die oft an Cool Jazz erinnernde Musik getragen wird.

 

Bereits ihr letztes Album, “El Camino“, beeindruckte uns in der SOUL TRAIN-Redaktion mächtig (...weiter lesen›››). Mit “Walking With The Night“ legt Adriana Evans noch einmal einen drauf.

 

Faszinierend auch, wie sie es stimmlich schafft, immer wieder, auch innerhalb eines Songs, die Intonation weg von Soul hin zu Jazz und wieder zurück zu drehen, ohne dabei den schlüssigen Soul-Guss mit hypermodernem, aber sehr zurückgenommenem RnB-Anspruch, irgendwie zu unterbrechen.

 

Bemerkenswert ist es ebenfalls, dass bei all der satten Instrumentierung einige der Charaktere der Songs sehr trocken und direkt erscheinen, was sich zwar nach einem Widerspruch anhört, auf dem Album jedoch einfach nur nach mehr klingt.

 

Die Songs wurden von Adriana Evans und dem Produzenten des Albums Jonathan Scott geschrieben und sind dermaßen sonnendurchflutet, spritzig und trotz allem Tiefgang in einigen Texten und der reinen Produktion positiv, direkt und einfach wunderschön, dass es eine wahre Wohltat ist, dem Album zu lauschen. Die Soundqualität ist dabei übrigens ebenfalls nur als Kristallklar zu bezeichnen.

 

Ein großes Lob an Adriana Evans für ein ganz besonders gelungenes Album, das nur sehr schwer aus meinem CD-Player loszueisen sein wird. Ein absoluter Volltreffer, der eigentlich zusammen mit Sergio Mendes an die Spitze der hiesigen SOUL TRAIN-Ausgabe gehört hätte. Adriana wird es uns verzeihen, dass wir dem Großmeister dieses mal den Vortritt ließen. Ich betone bewusst “dieses mal“, denn wenn Adriana Evans so weitermacht, wird sie bei uns spätestens mit dem nächsten Album den “Album des Monats“-Olymp erklimmen.

 

“Walking With The Night“ – nicht weniger als ein kleines Meisterwerk!

 

© Michael Arens

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!