MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Gentleman - Diversity (Gentleman/Island/Universal)

 
 
 

 

 

 

Gentleman - Diversity (Gentleman/Island/Universal)

 

Das fünfte Studioalbum von Gentleman belegt endgültig, dass er in der ersten Liga der Weltstars des großen Reggae-Genres angekommen ist. Die Gästeliste ist dementsprechend beeindruckend: Sugar Minott, Tanya Stephens, Jack Radics oder Luciano gehören dazu; allesamt erste jamaikanische Liga.

 

Gentleman geht mit der Zeit. So erscheint das Album auf einer 19 Titel langen Standard-CD, als Deluxe-Edition mit immerhin 28 Tracks, als Download mit diversen Extras, sowie als Vierfach-Vinyl (!) und in diversen Sammler-Editionen. Den Fans wird’s eine Ehre sein, die allerdings auch an der Geldbörse nicht spurlos vorbei geht.

 

Zur Musik. “Diversity“ arbeitet sich durch praktisch alle Unterarten des Reggae-Genres, von Roots-Reggae über Lover’s Rock und Dancehall zu Dub und Pop-Reggae ist alles im Angebot, was auch für den für Deutschland noch immer einzigartigen Gentleman ein wichtiges Bekenntnis dazu ist, dass man sich nicht auf eine Strömung fokussieren muss, um als universaler “Reggae-Künstler“ anerkannt zu sein.

 

Längst ist Gentleman so professionell, die Tracks wie aus einem Guss auf CD und Vinyl zu bannen und seine Stimme tatsächlich als wichtigste Zutat zu sehen: “Ich hatte diesmal gar keine Berührungsängste und kein Problem, mich als roten Faden zu sehen.“ steht im Presseinfo als Zitat zu lesen. Und das hört man dem sehr entspannt wirkenden Album an.

 

Was mich besonders freut, ist, dass Gentleman, anders die meisten zeitgenössischen Black Music-Künstler, das Produkt als solches am Herzen liegt. So wirkt bereits die Standard-CD sehr hochwertig, ist super-elegant mit tollen Fotos und allen Texten ausgestattet. Dass direkt ein Flyer im Booklet der CD zu finden ist, der Gentlemans Tour als auch seine T-Shirt-Kollektion bewirbt, ist gerade heutzutage nur legitim.

 

Wie gesagt, “Diversity“ kommt aus einem Guss und heißt mit gutem Grund so. Denn Gentleman arbeitet sich durch sämtliche bereits erwähnten Subströmungen von Reggae und schafft es dabei trotzdem, geschlossen und stimmig zu wirken.

 

Nicht die Neuerfindung des Rades, aber einmal mehr ein sehr dankbares Gentleman-Album, das nicht nur seinen Fans Freude bereiten wird.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!