MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Precious OST (Push Pictures/Geffen Records/Universal Music)

 
 
 

 

 

 

Various - Precious OST (Push Pictures/Geffen Records/Universal Music)

 

Ebenso beeindruckend wie der Film bleibt der Soundtrack zu “Precious“ noch lange im Ohr. Dabei schwimmt er musikalisch in Soul-Territorium, obwohl es gerade die Momente des, sozusagen, unsouligen sind, die das Dutzend Stücke ausmachen.

 

So bestehen neben leckeren Dingen von Mary J. Blige oder Donna Allen, und Soul-Klassikern von Jean Carn oder Labelle auch echte Perlen von Mahalia Jackson (“Just A Closer Walk With Thee“, auch, wenn die Tonqualität aufgrund des schieren Alters zu wünschen übrig lässt) oder Nona Hendryx auch ein kleines, fast vergessenes Juwel wie “Did You Ever See A Dream Walking“ von Sunny Gale. Echtes Feinschmecker-Material…

 

Highlights sind für mich jedoch der noch immer unerreichte Klassiker von MFSB, “Love Is The Message“ und das ebenfalls im Sog der Achtziger Jahre-Animosität untergegangene “Come Into My House“ von Queen Latifah.

 

Dabei schien es den Machern wichtig zu sein, das Album so unterhaltsam und abwechslungsreich wie möglich zu halten, sofern das mit unterschiedlichen Titeln aus den unterschiedlichsten Ecken des Black Music-Universum und aus unterschiedlichsten Zeitperioden überhaupt möglich ist.

 

Im Booklet hätten es ruhig etwas mehr Infos über Film und Soundtrack sein dürfen. An der Musik selbst ist derweil überhaupt nichts zu rütteln. Ein Ohrenschmaus der Soulverliebten Extraklasse!

 

© Lex

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!