MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CONCERT-REVIEW

 

 

 

 

 

Mic Donet, Live im Peaches Club, Essen: Mehr Seele geht nicht

 

 
 

Mic Donet

 

 

Mic Donet, Live im Peaches Club, Essen: Mehr Seele geht nicht

 

Während Deutschlands vermeintliche Superstars und singende Kleiderständer mit Dumm-Dumm-Namen aktuell hiesige Charts, Großevents und Medien dominieren, muss man in der Regel schon gezielt suchen, wenn man echte musikalische Qualität geboten bekommen will. Die Zufallsbesucher der “Soulbox“-Reihe im Essener Peaches Club hatten daher am 7. Mai großes Glück, dass an diesem Abend der Münchner Mic Donet samt Mini-Band dort aufspielte.

 

2004 veröffentlichte Mic – damals noch ohne den leichter googlebaren Namenszusatz “Donet“ – sein Debütalbum “Stille Wasser“: Schönen deutschen Soul mit nachdenklichen Texten und ohne Plastiksounds. Dem ein oder anderen dürfte aus dieser Zeit noch das Video zur Single “Jemand da“ im Gedächtnis sein, der ganz große Starruhm blieb jedoch aus. Mic ging in die USA, tourte mit Carlos Santana und beschloss, sein Glück auf internationalem Terrain zu suchen und nur noch auf englisch zu singen. Das lang angekündigte Album “Plenty Of Love“ ist nach mehr als vier Jahren nun immer noch nicht erschienen; umso schätzenswerter sind die Live-Gigs des Künstlers, die man sich, so man denn die Gelegenheit bekommt, keinesfalls entgehen lassen sollte.

 

Angesichts der Tatsache, dass Mic ein absolut hochkarätiger Sänger ist, der es mit den ganz Großen nicht nur aufnehmen kann, sondern den ein oder anderen buchstäblich an die Wand singen würde, ist es eigentlich unfassbar, dass er nicht längst auf wesentlich größeren Bühnen unterwegs ist. Ob alle Anwesenden im Peaches sich an diesem Abend bewusst waren, was für eine musikalische Perle sie dort auf dem Silbertablett serviert bekamen – man weiß es nicht.

 

Mic ist aber nicht nur ein hervorragender Sänger, sondern auch ein charismatischer Performer, der jedes Publikum mit starker Bühnenpräsenz und ungebremster musikalischer Leidenschaft in seinen Bann zieht. Trotz hohem Geräuschpegel, etwas beengtem Bühnenbereich und schlechter Luft im Peaches sprang die Begeisterung der Mic-Supporter, die gezielt zum Konzert gekommen waren, so auch schnell auf die Essener über; das Publikum wollte eine Party und bekam sie.

 

Nur etwas mehr als eine Stunde lang präsentierte Mic vorwiegend seine neuen Songs, die immer noch nicht auf eine käuflich zu erwerbende CD gebrannt sind, und zwei Stücke vom “Stille Wasser“-Album. Wie es sich im Rahmen einer RnB-Clubnacht gehört, startete der Gig erst nach ein Uhr, was möglicherweise ein Grund für das viel zu schnelle Ende war; an mangelndem Songmaterial kann es nach – theoretisch – zwei Alben jedenfalls nicht gelegen haben.

 

Als kleines Schmankerl verteilten Mic und seine Crew im Anschluss Kärtchen, mit denen man sich per Rubbelcode einen der neueren Songs auf seiner My Space-Seite herunterladen kann. Fraglich ist, ob das nun die Wartezeit auf das neue Album verkürzt oder eher den Appetit noch steigert…

 

Fazit: Ein erstklassiges Konzert in einer leider nur zweitklassigen Location, die keinen wirklich passenden Rahmen bot – und hoffentlich nicht das letzte Mal, dass Mic Donet nach Essen gekommen ist.

 

© Silke Schorra

 

 
 

 

LUVNMUSIQ Concerts und www.soultrainonline.de presents:

 

BILAL live in Concert! Support: MIC DONET!

 

 Der amerikanische Singer und Songwriter Bilal ist ein Soul-Mastermind, der wohl immer zeitlos bleiben wird. Ein gestandener Jazz-Fanatiker aus Philadelphia, der schon mit Größen wie Erykah Badu, Common, Guru und Jill Scott zusammengearbeitet hat, und vor zwei Jahren in Deutschland als Teil der “Dresden Soul Symphony“ neben Joy Denalane, Dwele und Tweet auf der Bühne stand, kommt nun zum ersten Mal mit seiner live Band nach Europa und beehrt uns im Juli mit zwei exklusiven Deutschland- Terminen.

Der außerordentlich begabte Neo Soul-Musiker, und Mitglied der musikalisch Kollektiven Gruppe bekannt als Soulquarians (Dilla, Erykah Badu, Mos Def, Amir “Questlove“ Thompson, Q-Tip und D’Angelo) ist mit Sicherheit einer der bedeutendsten seiner Art in der sich heute ständig ändernden Zeit der Musik. Seine Selbstsicherheit und Individualität machen seine Musik genial und haben schon mehrfach Vergleiche mit Legenden wie Curtis Mayfield, Marvin Gaye und Prince herauf beschworen.

 Wir sind stolz darauf, Bilal und seine Live-Band am 08. und 10. Juli in Köln und Berlin zu präsentieren!

 

08. Juli 2010

20h Einlass

21h Beginn

Opernterrassen, Brüderstr. 2, 50667 Köln

Support Act:

MIC DONET (www.micdonet.com / www.myspace.com/micdonet)

Matteo Capreoli (www.matteocapreoli.de / www.myspace.com/matteocapreoli)

 

10. Juli 2010

21h Einlass

22h Beginn

Bohannon, Dircksenstr. 40, 10178 Berlin

Special Guest:

MIC DONET (www.micdonet.com / www.myspace.com/micdonet)

La Famille (www.lafamillemusic.de / www.myspace.com/lafamillemusic)

Akanni

 

 
 

UP

 

 

Nicolay - City Lights Vol.2: Shibuya... Check it out!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!