MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVD-BESPRECHUNG / DVD-REVIEW

 

 

 

 

Masters of American Music

 

Various - Masters of American Music: Ray Charles-The Genius of Soul

Various - Masters of American Music: Sarah Vaughan-The Divine One

Various - Masters of American Music: Count Basie-Swingin’ the Blues

Various - Masters of American Music: Bluesland-A Portrait In American Music

Various - Masters of American Music: The World According To John Coltrane

 

Alle: EuroArts Music International/Naxos

 

 

 

 

“Masters Of American Music“ war eine der ersten großen Dokumentationen, die über das Thema Jazz gedreht wurde. Die Serie konzentrierte sich überwiegend auf die großen Künstler des weitläufigen Jazz-Genres und machte anhand derer die Geschichte des Jazz fest.

 

Bereits in den Achtziger und Neunziger Jahren wurde die Serie millionenfach auf VHS (erinnert sich noch jemand – Video war mal das ganz große Ding…) verkauft. Besonders Jazz-Enthusiasten wird es freuen, dass durch den deutschen Naxos-Vertrieb, Experten in Sachen Klassik und Jazz in liebevoller Aufbereitung, die Serie in all seinen Facetten seit geraumer Zeit in Deutschland endlich auf DVD erhältlich ist.

 

Zu den DVDs, die durchweg sehr ansprechend und, Sammler werden es danken, optisch gleichlaufend gestaltet wurden, gehören zwar relativ wenige Extras, doch die sind aufgrund des sehr dokumentarischen Charakters der Silberlinge sowieso bereits in der Materie selbst enthalten.

 

Natürlich kommen auch immer wieder Live-Ausschnitte in die großartige Dokumentation, die bis heute nichts an ihrer Ausdruckskraft verloren hat, dazu.

 

Veröffentlichungen über den unvergessenen Ray Charles, über Sarah Vaughan, bis heute unstrittig sicher eine der größten Stimmen, die der Vokaljazz je hervorgebracht hat, oder aber Count Basie oder John Coltrane runden als erste Höhepunkte die sehr empfehlenswerte Reihe aus dem Hause Naxos ab.

 

Selbstredend kommen auch Themen zur Sprache, die nicht zwingend an einer Einzelperson festgemacht wurden. “Bluesland - A Portrait In American Music“ ist beispielsweise so eine DVD, die es unbedingt braucht, der Reihe die richtige Nachhaltigkeit und das entsprechende Fundament zu geben.

 

Denn gerade jene “Bluesland…“-DVD stellt eines klar heraus: Dass Jazz eben auch seine grenzgängerischen Entwicklungen hatte, und im Blues oder später im Soul ebenso zu finden war und ist. Es wäre ja auch traurig, wenn gerade eine virtuose und von Improvisation lebende Musikgattung wie Jazz nicht über den eigenen Tellerrand blicken würde. Gerade wir vom SOUL TRAIN wissen das nur zu gut…

 

Die Dokumentation ist trotz ihrer über 20 Jährchen ein Ohren- und Augenschmaus. Interviews mit den größten Namen der Jazz-Geschichte sind immer wieder die Highlights. Wie etwa bei “The World According To John Coltrane“.  Rashied Ali, Tommy Flanagan, Wayne Shorter, und John Coltranes Frau Alice Coltrane kommen dort beispielsweise zu Wort.

 

Die Reihe darf mit Fug und Recht als faszinierend bezeichnet werden. Ganz sicher richtet sich die DVD-Serie zunächst mal zwar an Jazz-Fans der puristischen Art, allerdings sei gerade Neueinsteigern ins schier unerschöpfliche Jazz-Universum diese Reihe auch als erste Orientierung ans Herz gelegt.

 

Man könnte zwar noch argumentieren, dass die einzelnen Folgen selten die Ein-Stunden-Marke überschreiten, doch sei’s drum. Mehr Aufbereitung braucht auch Jazz nicht. Sehr lohnenswert!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!