MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Ghana Funk From The 70s (Hippo Records/New Music)

 
 
 

 

 

Various - Ghana Funk From The 70s (Hippo Records/New Music)

 

Dass sich die Musik des Heimatkontinents der Black Music und von Musik überhaupt, Afrika, in alle musikalischen Richtungen entwickelt hat, zeigt kaum ein Land so deutlich wie Ghana.

 

Obwohl die geografische Nähe zu den großen Musiknachbarn Mali und Togo bzw. Benin offenkundig ist, stand hier seit jeher der westliche Einfluss (Ghana war britische Kolonie) immer mehr im Vordergrund als in vielen anderen afrikanischen Ländern.

 

So klang die populäre Musik aus Ghana, ob nun in den Siebzigern oder in der Gegenwart, immer eine Spur deutlicher nach Soul, Jazz und Funk als die der Nachbarn, obgleich, ebenso wie in Benin und Togo, der populäre High Life-Musikstil, allgegenwärtig ist.

 

Diesen Umstand macht sich die vorliegende Kompilation “Ghana Funk“ zunutze und zeigt ein Dutzend Titel lang, wie viel Funk und Soul gerade die Musik Ghanas der Siebziger Jahre hatte.

 

Selbstredend ist die Tonqualität des Materials von Acts wie der Cutlass Dance Band, der Apagaya Show Band oder Amartey Hedzoleh dabei eher Nebensache, obwohl gerade der charmante, verraucht wirkende Charakter dieser Aufnahmen, die hier bestens als Zeitbildnis funktionieren, die wirkliche Qualität der Musik auszumachen scheint.

 

Im umfangreichen und mit allerlei Abbildungen gespickten Booklet wird eingehend auf die Geschichte der Funkverliebten Musik Ghanas und auf jeden einzelnen der vorhandenen Künstler eingegangen.

 

Das Ganze klingt für unsere ungeschulten, mitteleuropäischen Ohren am Ende gar nicht so kompliziert, ist es doch das wohl wichtigste Anliegen der Musik Ghanas der Siebziger Jahre und auch der Gegenwart, gute Laune und eben High Life zu verbreiten. “Ghana Funk From The 70s“ - auch so geht Black Music.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!