MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Grand Slam - Lifetimers For The Funk (TNT Productions)

   

 
 
 

 

Grand Slam - Lifetimers For The Funk (TNT Productions)

 

Funk ist selbst für nordamerikanische Verhältnisse eine unter den Fans extrem beliebte, dabei eher untergeordnete Musikgattung, die seit jeher in Wechselwirkung zwischen Soul, Jazz und Rock ihre Daseinsberechtigung, vor allen Dingen aber ihre feste Fangemeinde besitzt.

 

Noch ungewöhnlicher ist es, dass gerade in Deutschland der Funk ein Zuhause findet. Grand Slam sorgen seit nunmehr 25 Jahren dafür, dass der Funk auch in Deutschland eine feste Größe ist.

 

Die bayerische Funk-Formation um Mastermind Toby Mayerl macht mit wechselndem Line-Up seit 1985 von sich reden und ist nicht nur über die Grenzen Bayerns und sogar Deutschlands hinaus eine echte Institution.

 

In Deutschland dürfte Grand Slam mit Abstand die bekannteste Funk-Band überhaupt sein, was alleine schon Grund genug wäre, die vorliegende Werkschau zum 25jährigen Bestehen der Band an dieser Stelle zu besprechen.

 

Doch auch die Musik selbst spricht hier für sich. Denn was Grand Slam im vergangenen vierteljahrhundert so an Funk raus geschossen hat, strotz jeder Beschreibung. Der Album-Untertitel (“In The Studio 1985-2010 – A Retrospective In Funk“) spricht da Bände.

 

So finden sich hier auf zwei CDs insgesamt 27 Stücke von Grand Slam jeglicher Couleur. Von bisher unveröffentlichten Tracks über die großen Hits und die Zusammenarbeiten mit den Funk-Legenden Gary “Mudbone“ Cooper und “Rockin’“ Rick Gardner bis zu den kleineren, unbekannteren Versionen aus den Tiefen der Grand Slam-Archive.

 

Das Doppelpack kommt darüber hinaus mit ausführlichen Liner Notes und einer Menge Fotos und Abbildungen zur 25jährigen Bandgeschichte und macht einen sehr hochwertigen, haptisch eindwandfreien Eindruck.

 

Nordamerika hat George Clinton und Bootsy Collins – Deutschland hat Grand Slam. Das ist gut so und wird hoffentlich mindestens noch die nächsten 25 Jahre so bleiben.

 

Derzeit ist das äußerst lohnenswerte Album von Grand Slam, der Wegweiser des Funk sozusagen, neben den üblichen Online-Shops wie iTunes, Amazon (über die diversen SOUL TRAIN-Banner zu erreichen) oder mp3.de auch als Download auf dem Internet-Portal von Grand Slams Label, tnt-productions.de, sowie auf hhv.de zu beziehen.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!