MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Mama’s Gun - Routes To Riches (Candelion/Shamrock Solutions/Rough Trade)

 
 
 

 

 

Mama’s Gun - Routes To Riches (Candelion/Shamrock Solutions/Rough Trade)

 

Nach Aussage der Presseinfo wird Andy Platts und seine vierköpfige Formation namens Mama’s Gun bei unseren Nachbarn den Briten bereits als der “Prince of Modern Funk” gehandelt, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

 

Denn zumindest musikalisch erinnert die bunt schillernde, selbstverständliche, fast aggressive Attitüde Platts’ immer mal wieder an die größten Zeiten des Musikgenies Prince.

 

Das wichtigste Standbein von Mama’s Gun ist dann auch tatsächlich Andy Platts’ Stimme, die tief in klassischen Soul-Elementen verwurzelt ist und einen schönen Kontrast zum Musikmix gibt, der als wichtigste Zutat Soul, als Würzmischung aber auch Jazz, Blues, Pop und Rock beinhaltet.

 

Platts, der zusammen mit Julian Simmons das Album in Los Angeles produziert hat, lag offenkundig daran, eine unbedingte eigene Handschrift zu bekommen. Dabei scheint ihm musikalisch vieles Recht: Schnörkellos klaut, Verzeihung, inspiriert er sich mal bei eben jenem Prince oder bei James Brown, oder bei Soul-Gigant Stevie Wonder, beim Blue Eyed Soul von Daryl Hall und John Oates, beim Motown-Sound oder gar bei abstruseren Vorbildern wie dem Electric Light Orchestra, an das mich  das etwas sonderbare “Rico“ erinnert.

 

Dabei achten Mama’s Gun gemeinsam darauf, das Album auf einem sehr hohen unterhaltungstechnischen Niveau zu halten. Die Tempi als auch die Strukturen wechseln sich von schnell und schnittig in orchestral und pompös bis zu groovy und Funkverliebt ab und bilden zwar ein recht individuelles Gesamtbild, allerdings auch ein mitunter Scharfkantiges, dass nie so recht zur Ruhe kommen will, obwohl immer wieder auch Balladen wie “Pots Of Gold“, dass mich an Don-E erinnert, Ruhe ins Gebälk bringen sollen.

 

Für ein Debütalbum ist das alles fast schon zuviel Innovation. Hier wäre etwas Weniger vermutlich etwas Mehr gewesen. Doch will ich an dieser Stelle die Qualitäten, besonders die spielerischen Qualitäten von “Routes To Riches“ gar nicht schmälern. Es bleibt spannend und abzuwarten, wo für Mama’s Gun die Reise hingeht.

 

© Dr. Chuck

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!