MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Petula Clark - Les Plus Grands Succès De Petula Clark (Sony Music)

 
 
 

 

 

Petula Clark - Les Plus Grands Succès De Petula Clark (Sony Music)

 

Es hat einen Grund, warum ich gerade die großen weißen Frauenstimmen der sechziger (und siebziger) Jahre mag – egal ob Sandie Shaw, Dusty Springfield, Kiki Dee oder eben Petula Clark, die wohl zu ihrer Zeit besonders in Europa die legendärste jener Unterkategorie zeitgenössischer Pop- und Soul-Musik war.

 

Auch, wenn Clark zugegebener Massen deutlich weniger mit Soul zu tun hatte als ihr unvergessenes Soul-Pendant Dusty Springfield (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach), war es doch die Klarheit der Stimme, die Reinheit und die unterkühlte Emotion, der Herzschmerz, der mich bis heute auf fast magische Weise fesselt.

 

Hört man sich gerade den sicher größten Hit Petula Clarks, “Downtown“, der als einer der wenigen englischsprachigen Titel auch auf dieser Kollektion zu finden ist, an, ist gerade hier, sozusagen als Paradebeispiel, jener Herzschmerz, jene unterdrückte Melancholie, überdeutlich rauszuhören.

 

Dazu kommt, dass damals die Produktionen, insbesondere die von Petula Clark und Sandie Shaw, einen sehr gefälligen Weg, dabei einen durchweg musikalisch ausgeklügelten gingen, den es so heute leider kaum noch gibt. Kurzum: Die Musik, die die Stimme der Shaw oder der Clark begleitete, war schlicht, zugleich mit dem nötigen Ideenreichtum und der hochgradig anspruchsvollen Umsetzung versehen, um eben jene Mischung zu kreieren, die bis heute fasziniert.

 

Die vorliegende Neuauflage ihrer Kompilation von 2006 mit überwiegend französischsprachigem Material (der sagenhaft überdeutliche britische Akzent Clarks macht erst das richtige Salz in der Suppe) belegt diese Theorie eindrucksvoll.

 

Ohne große Anstrengung kann man die 16 Titel lange CD von Anfang bis Ende durchhören, ohne auch nur einmal aus Langeweile, Peinlichkeit, Fremdschämen oder, ich treibe es ruhig mal auf die Spitze, Mitleid, weiterskippen zu wollen.

 

Petula Clark klingt auch fast ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung der meisten der vorliegenden Titel noch immer frisch wie eine Sommerbrise, auch, wenn die Albumübergreifende Klangfarbe sehr offensichtlich eine der Sechziger Jahre, Retro, ist.

 

Petula Clark sang im Verlaufe ihrer langen und immens erfolgreichen Karriere übrigens nicht nur auf Französisch und selbstredend in ihrer Heimatsprache Englisch, sondern veröffentlichte Material auf Italienisch, Spanisch und sogar Deutsch, was heute nur noch wenige wissen.

 

Ganz nebenbei war Clark eine erfolgreiche Schauspielerin, was sicher auch ihrer verschmitzten und schlitzohrigen Optik und ihrem Feingefühl für die richtige Portion Selbstbewusstsein zu verdanken ist.

 

Les Plus Grands Succès De Petula Clark bietet jedenfalls einen gefühlvollen, wunderbar hör- und genießbaren Einstieg in die mitunter eigenwillige, aber stets sehr gefällige Pop-, Chanson- und Blue Eyed Soul-Welt der Petula Clark.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!