MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

QL & Pepe Lienhard Horns - Humba Tätärä (Sony Music)

 
 
 

 

 

QL & Pepe Lienhard Horns - Humba Tätärä (Sony Music)

 

Wer wie ich in den Siebzigern aufgewachsen ist, wird sich über dieses Album besonders freuen. Denn gerade Pepe Lienhard war damals in den zweieinhalb TV-Sendern, die die Nation hatte, mit seinem Orchester allgegenwärtig.

 

Ob als schlichte Hintergrundbegleitung der großen Samstagabendshows oder als musikalischer Mastermind in einer der zahlreichen Musiksendungen mit Tanz, Gesang und vermeintlich guter Laune (“Revue“ nannte man das damals).

 

Obwohl Lienhard Schweizer ist, war er gerade auch in Deutschland überaus beliebt. Dass gerade er sich in fortgeschrittenem Alter traut, mit einer Punkband ein Album aufzunehmen, zollt Respekt – und funktioniert erschreckend gut. QL ist die wohl populärste Schweizer Krawall-Punkband, auf die Lienhard Wahl traf.

 

Beide Parteien scheinen sich unausgesprochen zu verstehen und schaffen es auf “Humba Tätärä“ (schöner und unfassbar treffender Titel übrigens) tatsächlich eine geschlossene Einheit zu bilden.

 

Das Tempo des Albums geht dabei konsequent nach vorne und macht irren, ausgelassenen Spaß. Mal in Schweizer Deutsch, mal in Hochdeutsch knüppelt der trotz allem E-Gitarrengeschrabbel sehr musikalisch wirkende Mix auf jedem der 13 Titel konkret nach vorne und macht wahnwitzigen, selbstironischen Hunger auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Respekt gilt hier jedoch vor allen Dingen der Pepe Lienhard Band, deren Bläsersätze genauso musikalisch faszinieren wie sie unterhalten.

 

“Humba Tätärä“ ist ein ungewöhnliches Album, dass es aber zugleich sehr leicht macht, den erzindividuellen Mix aus Punk und funky Hornsection in vollen zügen genießen zu können. Mehr davon!

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!