MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Mikis Theodorakis & Francesco Diaz - Timeless (Wormland White Music/Intergroove)

 
 
 

 

 

Mikis Theodorakis & Francesco Diaz - Timeless (Wormland White Music/Intergroove)

 

Schaut man sich die Discografie, das Schaffen der griechischen Musiklegende Mikis Theodorakis an, ist es umso erstaunlicher, dass er sich zu seinem 85. Geburtstag die Zeit nahm, mit einem der angesagtesten Erscheinungen der weltweiten, insbesondere aber europäischen DJ-Szene, dem Hamburger Francesco Diaz, zu belegen, wie wandlungsfähig man auch in hohem Alter und trotz noch immer prall gefplltem Terminkalender noch sein kann.

 

Theodorakis komponierte und komponiert klassische Musik, Opern, macht Folklore, Jazz und Pop ebenso wie er Hymnen komponiert, Sonaten für Theater und symphonische Musik kreiert und, last but not least, Filmmusik schreibt.

 

Unvergessen hierbei neben dem weltberühmtem Hauptthema aus dem 1964er “Alexis Sorbas“-Film-Meisterwerk sowie, für mich eines meiner persönlichen Mikis Theodorakis-Highlights, die zurückhaltende, punktgenaue Filmmusik zu einem der besten Al Pacino-Filme überhaupt, “Serpico“ aus dem Jahre 1973.

 

Francesco Diaz, Galionsfigur des Ibiza-Sounds und Grenzgänger zwischen allen möglichen Clubtauglichen Musikgeflechten aus Electronica, House, Techno, Chill, Lounge, Latin und Pop nahm sich Material aus dem unfassbar großen Fundus des Großmeisters Mikis Theodorakis, der übrigens stets auf politischer Ebene überaus aktiv war und ist, und verpasste diesem ein komplett neues Gesicht, ohne dabei das Fundament, Melodie und Harmonie, zu verändern.

 

Herausgekommen ist dabei eben nicht nur eine Verwandlung klassischer Themen aus Filmmusik, Folklore oder Pop, sondern ein richtig schlüssiges, durchweg sehr nachhaltig und stimmig produziertes Werk, dass mit seinem Dutzend Stücke wie aus einem Guss wirkt.

 

“The 85th Anniversary Album Reworked ’N’ Released“ lautet dann auch der Untertitel des Albums, dass besonders in den bewegten Momente dem Manifest Mikis Theodorakis tatsächlich ganz neue Töne abgewinnen kann und damit den Sound des Meisters erfolgreich ins Jahr 2010 katapultiert.

 

Das tut Diaz so geschickt, dass man ohne die Kenntnis des Materials von Theodorakis

niemals eine 85jährige Musik-Legende hinter der Musik vermuten würde, zugleich aber mit dem nötigen Hintergrundwissen, der Kenntnis der Theodorakischen Klassiker, sofort jedes einzelne Thema identifizieren kann, ohne dass es ob der grundlegend verschiedenen stilistischen Herauforderungen peinlich wirken würde.

 

“Timeless“ ist nicht nur durch die ursprünglichen Musikthemen von Mikis Theodorakis, sondern auch durch das fast brillante Händchen von Francesco Diaz, der die Songs nicht nur einfach neu mischte, sondern komplett neu einspielte, tatsächlich zu einem zeitlosen Stück Musik geworden, dass, soviel kann ich versprechen, von Freunden zeitgenössischer Clubmusik im Fahrwasser des Ibiza-Sounds ebenso geliebt werden wird wie von Anhängern der Musik von Herrn Theodorakis.

 

Ein in sich unglaublich geschlossenes, grandios umgesetztes, und tatsächlich zeitloses kleines Meisterwerk, dieses “Timeless“. Der SOUL TRAIN gratuliert Mikis Theodorakis herzlich zum 85.! Ohne ihn wäre die Entwicklung von klassischer sowie populärer Musik und damit auch die Entwicklung von Soul-Musik ohne Zweifel anders verlaufen.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!