MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT

 

 

 

 

 

Elvis Presley - Elvis On Tour

Aktuelle Veröffentlichung: Elvis Presley - Elvis On Tour (DVD + Blu-ray) (Warner)

 

 

 

 

Elvis Presley - Elvis On Tour

Aktuelle Veröffentlichung: Elvis Presley - Elvis On Tour (DVD + Blu-ray) (Warner)

 

 

 

   

 

Es gibt eigentlich absolut gar nichts mehr, dass noch nicht über Elvis Aaron Presley, der dieses Jahr seinen 75jährigen Geburtstag gefeiert hätte, gesagt, geschrieben oder gezeigt wurde.

 

Und doch lässt sich dieser Umstand umgehen, indem man älteres Material nimmt und mithilfe neuester Technik und allen möglichen Extras veredelt.

 

So geschehen mit der legendären Grammy-Ausgezeichneten Dokumentation “Elvis On Tour“ seiner 1972er Tour durch 15 US-amerikanische Staaten, die an sich schon immer faszinierend war und insbesondere die unglaubliche Bandbreite seines Könnens zeigt.

 

Denn Elvis war nicht nur im Rock’n’Roll verhaftet. Ebenso war er ein aktiver Verfechter von Gospel, von Soul und Funk, von Pop und Rock, von Blues und Jazz und natürlich last but not least auch von Country-Musik.

 

Die Dokumentation wartet mit einer Fülle an Extras auf und wurde komplett neu überarbeitet und neu remastered, was dem Bild und dem Sound der Doku und insbesondere den darauf befindlichen Konzertmitschnitten durchweg grandios gut getan hat.

 

Der Film ist auch Presleys letzter offizieller Film überhaupt gewesen, der sich nach seinen mehr als glücklosen und oft wohl auch nur als Marketingwerkzeug fungierenden Spielfilmen bereits einige Jahre zuvor aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hatte.

 

Elvis Presley wurde 1935 in Tupelo, Mississippi, geboren und starb 1977 unter nie völlig geklärten Umständen in seinem legendären Graceland-Heim in Memphis, Tennessee. Bis heute ist Elvis der unumstrittene König und Ikone der populären Musik schlechthin. Geliebt, unvergessen und vergöttert wie kein Zweiter.

 

Welche Präsenz Elvis besonders auf der Bühne hatte und welche faszinierende Wechselwirkung es besonders mit seinen Fans gab, belegt “Elvis On Tour“ nachdrücklich.

 

Die Klassiker-Dokumentation, übrigens auf DVD als auch auf Blu-ray in atemberaubender Optik und Akustik (der DVD-Ton ist in Dolby Digital 5.1 Surround, der der Blu-ray DTS-HD Master Audio (5.1 Surround)) erschienen, beschäftigt sich in erster Linie mit seinem konkreten professionellen Leben während besagter Tour, die ihn selbstverständlich auch in seine Heimat, den amerikanischen Süden, den er so liebte, führte.

 

Die Dokumentation wurde von Robert Abel und Pierre Adidge geschrieben und inszeniert. Kein Geringerer als Kameramann-Legende Lucien Ballard erledigte die Aufnahmen, die, neben Elvis als unvergessener Gott der Entertainer zwischen Rock’n’Roll, Gospel, Soul und Country, bis heute nichts an Faszination verloren haben.

 

Das alleine ist eigentlich schon ein Statement. Denn welcher Künstler kann von sich behaupten, auch 23 Jahre nach seinem ableben noch immer derart beeindrucken zu können?! Selbst ungeschulte Ohren jüngerer Generationen, die Elvis Presley nicht mehr erlebt haben, können sich der Faszination des smarten, gutaussehenden “Jungen von Nebenan“ nicht entziehen. Auch, wenn Elvis im Jahr der Aufnahmen, 1972, schon, auch das wird im Film offenkundig, wenn auch nicht zum Thema gemacht, beachtlich mit Übergewicht und vermeintlicher Medikamentensucht zu tun hatte.

 

Songs, die Elvis auf “Elvis On Tour“ performt, sind unter anderem Klassiker wie ”Teddy Bear“, ”Can’t Help Falling In Love With You“, ”Heartbreak Hotel“,  ”Love Me Tender” oder ”Are You Lonesome Tonight“, aber auch Perlen wie ”Proud Mary“, ”Burning Love“, ”Don’t Be Cruel“, ”All Shook Up“ und natürlich das bombastische und unvergleichliche ”Suspicious Minds“.

 

Als Filmfreund freue ich mich besonders über die von keinem geringeren als Überregisseur Martin Scorsese geleiteten Zusammenschnitte seiner frühen Karriere und seiner zahlreichen Filme, die zwar durchweg cineastisch belanglos, aber in seinem Hauptdarsteller die einzig tragende Säule und den wahren Unterhaltungswert in Person beinhalteten.

 

Als besonderes Highlight kommt die Doku-DVD- bzw.- Blu-ray mit Elvis Presleys legendärem Auftritt in der Ed Sullivan-Show, der eines der ganz großen Momente der noch immer unvergessenen und vermutlich populärsten Musik-Legende aller Zeiten war.

 

“Elvis On Tour“ belegt schließlich und endlich eines ganz deutlich: Elvis lebt!

 

© Dr. Chuck

 

 

Aktuelle Veröffentlichung:

Elvis Presley -

Elvis On Tour

(DVD)

(Warner)

 

 

Aktuelle Veröffentlichung:

Elvis Presley -

Elvis On Tour

(Blu-ray)

(Warner)

 

 
   
   
   

 

 
   
   

UP

 

 

Bahama Soul Club - Bossa Nova Just Smells Funky - CHECK IT OUT!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!